Donnerstag, 10. März 2011

59. Spieltag: Hochspannung am vorletzten Spieltag


Saison 2010/2011: 59. Spieltag - Freitag, 11.03.2011


Es ist soweit: Das spannendste letzte DEL-Hauptrundenwochenende aller Zeiten steht bevor. Am Freitag findet Teil 1 mit dem 59. Spieltag statt. Sieben Partien finden morgen statt. Und im Mittelpunkt steht natürlich der Kampf um die letzten Play-Off- bzw. Pre-Play-Off-Plätze.

Topspiel des 59. Spieltages:

Alle Augen richten sich morgen Abend um 19:30 Uhr nach Iserlohn. Am Seilersee treffen die Iserlohn Roosters und die Kölner Haie aufeinander. Der Tabellenzwölfte (68 Punkte) hat den Tabellenzehnten (70 Punkte) zu Gast. Für beide ist es das letzte Hauptrundenspiel der Saison. Der Sieger dieser Partie kann sich noch Hoffnungen auf Platz Zehn und damit auf die Pre-Play-Offs machen. Für den Verlierer ist die Saison allerdings bereits morgen Abend gegen 21:45 Uhr beendet. Eine Partie, in der also viel Brisanz und jede Menge Zündstoff steckt. Klar, dass dieses Spiel live bei Sky zu sehen ist.
Geht man nach der Bilanz in dieser Saison, dann ist für Köln morgen Abend die Saison beendet. Denn in allen drei Duellen setzte sich stets die Heimmannschaft durch. Iserlohn mit 4:2 und Köln mit 5:2 und 5:0.
Eine besondere Partie wird es für den Kölner Torhüter werden. Danny Aus den Birken wechselte während der Saison von den Sauerländern zu den Domstädtern. In Iserlohn war kein Platz für ihn und somit ergab sich überhaupt erst die Chance für Köln, ihn zu verpflichten. In Köln hatte Aus den Birken großen Anteil daran, dass die Haie jetzt noch Chancen auf die Pre-Play-Offs haben.

Die beiden Hauptschiedsrichter sind die Herren Piechaczek und Lenhart.

Die weiteren Spiele des 59. Spieltages im Überblick:

Augsburg vs. Düsseldorf - 19:30 Uhr - HSR: Bauer/Brill

Das letzte Saisonspiel für den Vizemeister. Die Augsburger Panther haben die DEG Metro Stars zu Gast. Für die DEG geht es darum, Platz Zwei zu verteidigen. Die Bilanz in Augsburg sieht gut aus für Düsseldorf - 18 Siege bei 27 Gastspielen.

Hamburg vs. Hannover - 19:30 Uhr - HSR: Aumüller/Zehetleitner

Nord-Derby in Hamburg. Die Freezers empfangen Hannover. Hamburg kann mit einem Sieg und einer gleichzeitigen Kölner Niederlage in Iserlohn auf Platz Zehn springen. Dann hat man es selbst in der Hand. Hannover will die direkte Play-Off-Quali sichern. Beide Teams siegten in der Hansestadt je achtmal.

Mannheim vs. Nürnberg - 19:30 Uhr - HSR: Jablukov/Sicorschi

Die Adler Mannheim treffen auf die Thomas Sabo Ice Tigers. Der Achte (74 Punkte) hat den Neunten (71 Punkte) zu Gast. Mannheim will noch unter die ersten Sechs in der Tabelle kommen und Nürnberg braucht ebenfalls einen Sieg. Denn die Franken sind noch nicht sicher für die Pre-Play-Offs qualifiziert. Mannheim gewann fünf der letzten sechs Heimspiele gegen Nürnberg.

Ingolstadt vs. Straubing - 19:30 Uhr - HSR: Klau/Schütz

Der ERC Ingolstadt empfängt die Straubing Tigers. Ingolstadt hat noch Chancen auf Platz Sechs. Straubing braucht dringend drei Punkte, will man weiterhin die minimale Chance auf Platz Zehn haben. Ingolstadt gewann alle drei bisherigen Duelle in dieser Saison. Beim ersten Heimspiel gegen Straubing gelang der Sieg aber erst in der Verlängerung.

Eisbären vs. München - 19:30 Uhr - HSR: Brüggemann/Oswald

Die Eisbären haben Aufsteiger München zu Gast in der O2 World. Die Berliner haben noch Chancen auf Platz Zwei, München will Platz Sechs verteidigen. In dieser Saison gewannen die Eisbären zweimal, München einmal. Das erste Heimspiel in der O2 World ging mit 4:2 an die Hauptstädter.

Krefeld vs. Wolfsburg - 19:30 Uhr - HSR: Schimm/Yazdi

Im KönigPalast kommt es zum Duell zwischen den Krefeld Pinguinen und den Grizzly Adams Wolfsburg. Krefeld ist noch nicht sicher in den Play-Offs, benötigt von daher morgen einen Sieg gegen Wolfsburg. Die Niedersachsen stehen bereits als Vorrundensieger fest. Die Bilanz für den Liga-Primus in der Seidenstadt ist ernüchternd: Neun Spiele, acht Niederlagen

Es ist also alles angerichtet für ein spannendes letzten Hauptrundenwochenende in der Deutschen Eishockey Liga (DEL). In allen Partien geht es noch um etwas, überall steckt viel Brisanz drin. Ich jedenfalls freue mich auf die letzten beiden Spieltage vor dem eigentlichen Saison-Höhepunkt - den Play-Offs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.