Samstag, 19. Mai 2012

WM 2012: Russland nach Malkin-Gala im Finale

Russland hat als erste Mannschaft das Finale der Eishockey-Weltmeisterschaft erreicht. Die Sbornaja setzte sich im Halbfinale in Helsinki gegen Gastgeber Finnland deutlich mit 6:2 (2:1, 2:0, 2:1) durch. Somit konnte also auch Finnland den Heimfluch nicht besiegen. Denn seit 1986 hat kein Land mehr die WM im eigenen Land gewonnen.

Den besseren Start ins Spiel erwischten die Finnen, die durch Janne Niskala mit 1:0 in Führung gingen (8.). Doch der überragende Yevgeni Malkin sorgte noch im ersten Drittel für die Wende. Zunächst gelang ihm der 1:1-Ausgleich (16.) und dann besorgte er auch noch die 2:1-Führung für die Sbornaja (20.).
Fortan spielten nur noch die Russen. Alexander Ovechkin (30.), erneut Yevgeni Malkin (38.), Denis Kokarev (42.) und Sergei Shirokov (49.) schraubten das Ergebnis auf 6:1 hoch. Mikael Granlund erzielte zwar in der 57. Minute noch das 2:6 aus Sicht der Finnen, dennoch änderte es nichts daran, dass die Russen den Gastgeber gedemütigt hatten.

Im Finale morgen Abend trifft Russland nun entweder auf Tschechien oder die Slowakei. Die beiden bestreiten um 17:30 Uhr (Sport 1 live) das zweite WM-Halbfinale.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.