Sonntag, 20. Mai 2012

WM 2012: Russland ist neuer Weltmeister!

Das Eishockey-Märchen ist ausgeblieben. Russland hat wie erwartet das WM-Finale in Helsinki gewonnen. Mit 6:2 (1:1, 3:0, 2:1) setzte sich die Sbornaja gegen die Slowakei durch und feierte damit den 26. WM-Titel.

Nach 20 Minuten hatte es noch 1:1 gestanden. Chara brachte die Slowaken in Führung (2.), doch Semin sorgte noch im ersten Drittel für den 1:1-Ausgleich (10.). Spätestens ab dem zweiten Drittel hatten die Slowaken keine Chance mehr gehabt gegen die überragenden Russen. Perezhogin (26.), Tereshenko (33.) und Semin (36.) schossen Russland im Mitteldrittel mit 4:1 in Front.
Im Schlussdrittel erhöhte Datsyuk auf 5:1 (44.). Chara sorgte mit seinem zweiten Treffer noch einmal für Ergebniskosmetik - 5:2 (50.). Den Schlusspunkt setzte NHL-Superstar Yevgeni Malkin mit dem Treffer zum 6:2 (57.). Malkin wurde anschließend als MVP (wertvollster Spieler der WM) ausgezeichnet.

Russland ist nach zehn Siegen in zehn Spielen absolut verdient Weltmeister geworden. Im Finale erteilten sie der Slowakei eine Eishockey-Lehrstunde vom aller Feinsten. Die Slowakei kann mit Platz Zwei und der Silbermedaille aber mehr als zufrieden sein, denn damit hatte vor der WM keiner gerechnet.

Somit endet eine tolle Eishockey-Weltmeisterschaft 2012. Nun bleiben uns nur noch die NHL-Play-Offs und dann beginnt die Sommerpause. Hoffentlich geht diese schnell vorbei...

Die Top-4 der Eishockey-WM 2012:

1. Russland
2. Slowakei
3. Tschechien
4. Finnland

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.