Freitag, 11. Mai 2012

WM 2012: Morgen gegen Dänemark - Nur ein Sieg zählt


Nach zwei Tagen Pause geht es für die deutsche Nationalmannschaft morgen bei der Eishockey-Weltmeisterschaft in Finnland und Schweden weiter. In der fünften Partie trifft die Mannschaft von Bundestrainer Jakob Kölliker auf den Gruppenletzten Dänemark. Will die DEB-Auswahl noch den Einzug ins Viertelfinale schaffen, muss morgen Nachmittag (
16:15 Uhr/Sport 1 live) unbedingt ein Sieg her.

Zuletzt verlor Deutschland dreimal in Folge - gegen Lettland, Russland und Schweden. Zwar konnte die DEB-Auswahl in allen drei Spielen kämpferisch überzeugen, doch vorm Tor fehlte die nötige Kaltschnäuzigkeit, aber manchmal auch das Glück. Gegen Lettland und auch gegen Russland hätten die Spiele durchaus auch anders ausgehen können. Gegen Schweden verlor man klar verdient gegen einen der Top-Favoriten auf den WM-Titel.

Dänemark ist derzeit Letzter in der deutschen Gruppe und hat in den bisherigen Spielen enttäuscht. Dennoch erwartet Stürmer Felix Schütz ein schweres Spiel:

"Keiner kann erwarten, dass wir dieses Spiel 6:0 gewinnen. Es wird eng werden."

Sehr wahrscheinlich kann Jakob Kölliker im wichtigen Spiel gegen Dänemark wieder auf Eisbären-Stürmer André Rankel zurückgreifen. Rankel, der die letzten beiden Spielen verletzt ausfiel, sagte gegenüber der Eishockey NEWS folgendes:

"Es war ein gutes Training. Ich muss zwar noch mit den Ärzten sprechen, aber es sieht gut aus. Von meiner Seite sollte es gehen."

Wen Kölliker gegen Dänemark ins Tor stellen wird, ist noch nicht klar. Entweder wird Dennis Endras oder Dimitrij Kotschnew das Tor der DEB-Auswahl hüten. Egal wer im Tor stehen wird, man hat einen sehr starken Goalie im Tor stehen.

Kämpferisch hatte sich die DEB-Auswahl in den letzten drei Spielen nicht viel vorzuwerfen. Auch Chancen wurden sehr viele erarbeitet, doch nur wenige wurden davon auch genutzt. Entweder fehlte es an der letzten Konsequenz im Abschluss oder aber man hatte einfach nur Pech und traf Aluminium.
Wo man sich aber definitiv noch steigern muss ist das Überzahlspiel. Denn da lief bisher relativ wenig zusammen.

Vor Dänemark haben die deutschen Spieler auf jeden Fall jede Menge Respekt. Verteidiger Christoph Schubert sagte zur morgigen Partie das:

"Das wird morgen ein schweres Spiel. Wir dürfen die Dänen nicht unterschätzen. Wir müssen mit derselben Einstellung wie auch zuletzt in das Spiel gehen."

Und Verteidiger Denis Reul äußerte sich ebenso respektvoll über die Dänen:

"Dänemark hat eine gute Truppe, vor allem läuferisch ist das Team stark. Wir müssen vor allem in der Defensive gut stehen, das haben wir auch im Training geübt."

Morgen gilt es also für die deutsche Nationalmannschaft. Ein Sieg muss her. Nur dann kann man sich noch Hoffnung auf einen Platz im Viertelfinale machen. Also, drückt morgen wieder alle die Daumen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.