Samstag, 12. Mai 2012

Endras bringt Deutschland zum Sieg!

Hohe Erwartungen lagen heute auf dem Team von Bundestrainer Jakob Kölliker. Nach einem Sieg und 3 Niederlagen in 4 Spielen war die Deutsche Auswahl auf Platz 6 in der Gruppe abgerutscht. Um das Viertelfinale zu erreichen musste heute ein Sieg gegen Dänemark her. Die Dänen schnitten bei der diesjährigen WM ebenfalls noch nicht sehr gut ab. Die Auswahl belegt den letzten Platz in der Gruppe.


Vor dem Spiel sagte der Bundestrainer Kölliker, er vertraue auf den Siegeswillen seiner Mannschaft und sei sicher, dass sie die dafür wichtigen Emotionen mit aufs Eis bringen würden.


Danach sah es im ersten Drittel jedoch nicht aus. Zwar hatte Grizzly Kai Hospelt gleich zu Beginn eine ziemlich gute Chance, dennoch waren die Dänen die Mannschaft, die mehr Druck auf das gegnerische Tor ausübte. Zum Glück war Endras (fast) immer zur Stelle und konnte seinen Kasten 40 Minuten des Spiels sauber halten. Der Schlussmann der Dänen machte ebenso einen guten Job und so war das Spiel ausgeglichen, auch wenn die Verteidigung der Deutschen Nationalmannschaft an einigen Stellen Schwachstellen aufwies. Diese Schwachstellen wussten die Dänen auszunutzen.

Die Dänen steigerten sich im 2. Drittel und so half es auch nichts einen Goaly wie Endras im Tor zu haben. In der 22. Spielminute traf der M.Green für Dänemark und zwang Denis Endras dazu hinter sich zu greifen. Dieses Tor und die damit einher gehende Führung der Dänen schien nun auch die DEB-Auswahl wachgerüttelt zu haben. Sie kämpften und kamen endlich ins Spiel.
Am Ende des 2. Drittels zahlte sich der Kampf der Deutschen Nationalspieler endlich aus. in der 38. Minute fiel das lang ersehnte Tor. Der Schütze war der Ingolstädter Thomas Greilinger.

Nach dem 2. Drittel gab es zwar keine Veränderung in der Tordifferenz, doch beide Teams konnten euphorisch auf Ihre Leistung gucken. Nicht nur Endras sondern auch Andersen haben einen guten Job auf dem Eis und für ihr Team. Deutschland hatte sich zurückgekämpft.

In der 48. Minute kam endlich die Erlösung für Deutschland, denn der Top-Torschütze des Deutschen Teams während der WM, Phillip Gogulla konnte den Puck an Andersen vorbeibringen und so mit Deutschland die Führung übernehmen. Die letzten 12 Spielminuten waren an Spannung kaum zu überbieten. Immer und immer wieder feuerten die Dänen auf Endras' Tor, doch der ließ nichts mehr zu. So rettete er seine Mannschaft und brachte sie dem Viertelfinale 3 Punkte näher.

Endras hat sich für das Nationalteam eigens eine Maske anfertigen lassen, die er auf Sport1 vorstellte. Auf der Rückseite befindet sich ein Foto des verstorbenen Robert Dietrich. Endras berichtete, dass Dietrich für ihn ein fester und wichtiger Bestandteil des DEB-Teams darstellte und er ihn so immer dabei hatte. Wer weiß, vielleicht wachte Dietrich heut über Endras, der zur Höchstform auflief und mit seinen glanzvollen Paraden den Sieg für Deutschland holte,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.