Freitag, 4. Mai 2012

Eishockey-WM 2012: Deutschland mit 3:0-Auftaktsieg gegen Italien

Die deutsche Nationalmannschaft hat ihr WM-Auftaktspiel gegen Aufsteiger Italien in Stockholm souverän mit 3:0 (1:0, 1:0, 1:0) gewonnen. Die DEB-Auswahl tat sich dabei in der Anfangsphase noch schwer gegen die Italiener. Doch mit zunehmender Spieldauer wurde Deutschland stärker und hätte durchaus höher gewinnen können.

Bereits nach 15 Sekunden hätte John Tripp die DEB-Auswahl in Führung bringen können, doch er scheiterte am starken italienischen Goalie Daniel Bellissimo.
In den ersten fünf Minuten gab es gleich zwei Überzahlspiele für Deutschland. Doch die Italiener ließen die Deutschen selten in die Formation kommen, störten immer sehr früh im Spielaufbau und überstanden diese beiden Unterzahlspiele schadlos.
Die Deutschen waren zwar optisch überlegen, doch die Schüsse waren zu harmlos gewesen.
Italien stand in der Defensive sehr gut und lauerte immer wieder auf Konterchancen, die sie auch hatten. Die beste Chance für Italien vergab De Marchi (10.).
Nach 17 Minuten zappelte der Puck dann aber doch endlich erstmals im Tor der Italiener. Christoph Ullmann erkämpfte sich den Puck hinter dem Tor und passte zu Christoph Schubert, der direkt abgezogen hatte. Sein Gewaltschuss landete im Tor und so stand es 1:0.
Dabei blieb es bis zur ersten Drittelpause.

Im zweiten Drittel hatten sich die Deutschen nun besser auf die Spielweise des Aufsteigers eingestellt und übernahmen sofort die Spielkontrolle. Angriff um Angriff rollte nun auf Daniel Bellissimo zu. Und in der 23. Minute erhöhte Patrick Reimer auf 2:0. Reimer hatte den Angriff selbst eingeleitet, Christoph Ullmann zog ab und Reimer versenkte den Puck im leeren Tor.
Die Mannen von Bundestrainer Jakob Kölliker spielten in diesem Drittel wesentlich druckvoller und aggressiver. Einzig die Chancenverwertung war mangelhaft gewesen. Allerdings war der italienische Torhüter auch sehr stark heute.
Mitte des zweiten Drittels hatte Italien eine kleine Drangphase, in der Dennis Endras im deutschen Tor sein Können beweisen musste. Deutschland überstand diese Phase schadlos.
Sieben Minuten vor der zweiten Drittelpause lief Evan Kaufmann alleine auf Daniel Bellissimo zu, vergab diese große Chance aber denkbar knapp.
Fortan vergaben auch Patrick Reimer und Kai Hospelt weitere gute Chancen. Italien war mit dem 0:2 noch sehr gut bedient und konnte sich bei Daniel Bellissimo bedanken, dass man nicht höher zurück lag.

Im letzten Drittel dominierte Deutschland weiterhin klar das Spiel. Und in der 45. Minute gelang dann auch das 3:0. Die deutsche Mannschaft in Überzahl, gewann das Bully und Christopher Fischer hämmerte den Puck von der blauen Linie ins Tor. Fischer sein erstes WM-Tor im ersten WM-Spiel.
Fortan hätte die DEB-Auswahl das Ergebnis noch ausbauen können bzw. müssen, doch Kai Hospelt, Patrick Reimer, Christoph Ullman, Alex Barta und Thomas Greilinger vergaben weitere gute Chancen oder aber sie scheiterten an Bellissimo.

Am Ende blieb es beim hochverdienten 3:0 für Deutschland. Nach den anfänglichen Problemen wurde die DEB-Auswahl von Minute zu Minute deutlich stärker und siegte am Ende letztendlich souverän gegen Aufsteiger Italien.
Als bester Spieler wurde nach der Partie Patrick Reimer gewählt. Diese Auszeichnung hätte aber auch Christoph Ullmann verdient gehabt, der alle drei Treffer vorbereitete. Bei Italien wurde Torhüter Daniel Bellissimo als Spieler des Spiels gewählt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.