Donnerstag, 17. Mai 2012

WM 2012: Finnland siegt kurz vor Schluss

Was für ein Spiel: Gastgeber und Titelverteidiger Finnland hat sein Viertelfinalspiel gegen die USA knapp mit 3:2 (0:0, 1:1, 2:1) gewonnen und somit erfolgreich Revanche für die 0:5-Niederlage in der Gruppenphase genommen. Im Halbfinale trifft Finnland am Samstag nun auf Russland.

In einer hart umkämpften Partie brachte Joensuu die Finnen mit 1:0 in Führung (34.). Doch nur 21 Sekunden später sorgte Palmieri für den Stimmungsdämpfer in der Hartwall Arena in Finnland - 1:1 (35.).
In der 42. Minute hatte Ryan die Partie komplett gedreht und plötzlich lagen die US-Boys mit 2:1 in Front. Der Gastgeber und Titelverteidiger stand vor dem Aus. Doch Miko Koivu gelang in der 54. Minute der Ausgleich zum 2:2. Der Treffer wurde jedoch erst nach Ansicht des Videobeweises gegeben, weil der Puck von Koivu´s Schlittschuh ins Tor gegangen war.
Die Schlussphase war voller Spannung. Und als alles nach Verlängerung aussah, schlug Joensuu acht Sekunden vor dem Ende zu. Mit seinem zweiten Tor an diesem Abend sorgte er für die Entscheidung - 3:2 (60.). Acht Sekunden vor dem Ende des Spiels stand die Hartwall Arena nun Kopf. Joensuu verwandelte die Arena in ein Tollhaus. Für die USA ein bitteres Ende nach so tollem Kampf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.