Sonntag, 6. Mai 2012

WM 2012: Deutschland verliert gegen Lettland

Die deutsche Nationalmannschaft hat im Kampf um das WM-Viertelfinale einen herben Rückschlag erlitten. Die Mannen von Bundestrainer Jakob Kölliker verloren ihr zweites Spiel in Stockholm mit 2:3 (0:1, 2:1, 0:1) gegen Lettland. Eine am Ende sicher unglückliche Niederlage, wobei man aber auch sagen muss, dass der Sieg der Letten nicht unverdient war.

Lettland machte von Beginn an Druck und setzte die DEB-Auswahl im eigenen Drittel fest. Cipulis prüfte Dennis Endras in der vierten Minute, doch der Goalie der Deutschen konnte den Schuss parieren.
Lettland setzte die DEB-Auswahl früh im Spielaufbau unter Druck, so dass die Deutschen erst gar nicht ins Spiel kamen. Deutschland hatte mit der Spielweise der Letten Probleme und fand kein Mittel dagegen.
In der 12. Minute ging Lettland dann völlig verdient mit 1:0 in Führung. Scheibenverlust der Deutschen in der neutralen Zone, die Letten mit einem Schuss von der blauen Linie und aus dem Gewühl heraus schon Indrasis Lettland in Führung - 0:1.
Die erste richtig gute Chance für Deutschland vergab Sinan Akdag, als er freistehend zum Schuss kam, aber an Masalskis im lettischen Tor scheiterte.
Einen höheren Rückstand verhinderte Dennis Endras in der 18. Minute, als er einen Riesen-Save machte. Endras war schon auf dem Weg in die andere Ecke, als er den Puck mit der Schlittschuhspitze noch abwehren konnte.
Beim Stand von 0:1 ging es in die erste Drittelpause.

Im zweiten Drittel ging es so weiter wie im ersten Drittel. Die Letten mit druckvollem Eishockey und Zug zum Tor. Und relativ schnell konnte Lettland erhöhen. Dennis Endras konnte einen Schuss von der blauen Linie nur prallen lassen und Redlihs versenkte den Puck per Abstauber im leeren Tor - 0:2 (24.).
Doch Deutschland fand eine Antwort darauf. Die Deutschen gewannen das Bully im Drittel der Letten und der Puck fiel John Tripp vor die Füße, der den Puck im Tor unterbrachte - 1:2 (25.).
Dieser Treffer gab der Mannschaft von Jakob Kölliker Selbstvertrauen und fortan war es ein ganz anderes Spiel gewesen. Plötzlich war Deutschland in diesem Spiel drin gewesen und machte ordentlich Druck. Von Lettland kam in dieser Phase nicht mehr viel. Lediglich Daugavins vergab eine gute Chance, doch das war es dann auch gewesen.
In der 33. Minute gelang der DEB-Auswahl der Ausgleich. Patrick Reimer traf nur den Pfosten, doch Philip Gogulla erkämpfte sich den Puck hinter dem Tor und passte vor das Tor, wo Kai Hospelt ins halbleere Tor einschoss - 2:2.
Beinahe wäre Deutschland sogar mit einer Führung in die zweite Drittelpause gegangen, doch Christoph Ullmann traf in der 40. Minute nur die Latte.

Zu Beginn des letzten Drittels hatten die Letten gleich zweimal die Chance, in Überzahl zu spielen. Das Powerplay sah sehr gut aus und Lettland erarbeitete sich sehr gute Torchancen. Doch Deutschland überstand diese beiden Unterzahlsituationen schadlos.
Lettland war im letzten Drittel wieder wesentlich druckvoller als noch im Mitteldrittel. Die Letten suchten wieder vermehrt den Weg zum Tor.
Deutschland hatte Mitte des letzten Drittels eine kleine Drangphase gehabt, doch diese konnte man nicht zur erstmaligen Führung nutzen.
In der 51. Minute kassierte die DEB-Auswahl die dritte Strafe in diesem Drittel - Florian Ondruschka wegen Spielverzögerung. Hatte man die ersten beiden Unterzahlgelegenheiten noch überstanden, so musste man in diesem Unterzahlspiel dann doch den Gegentreffer hinnehmen. Sirokovs schoss der Puck unter die Latte und brachte Lettland somit wieder in Führung - 2:3 (53.).
Deutschland war danach bemüht, den Ausgleich zu erzielen. Doch es klappte nicht mehr, weil Lettland das sehr souverän zu Ende spielte und letztendlich verdient gegen Deutschland gewann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.