Mittwoch, 9. Mai 2012

WM 2012: DEB-Auswahl verliert gegen starke Schweden

Die deutsche Nationalmannschaft hat am Mittwochabend die dritte Niederlage in Folge bei der diesjährigen Weltmeisterschaft hinnehmen müssen. Gegen Gastgeber Schweden unterlag die DEB-Auswahl mit 2:5 (1:1, 1:2, 0:2). Die Schweden zeigten eine sehr starke Vorstellung und siegten letztendlich verdient gegen eine deutsche Mannschaft, die kämpferisch wieder überzeugen konnte, der aber am Ende dann doch die Kräfte ausgingen.


Schweden legte los wie die Feuerwehr und setzte die Deutschen sofort unter Druck. Nach 77 Sekunden stand es bereits 1:0 für die Tre Konors. Die Schweden belagerten das Tor von Dennis Endras und im dritten Versuch schoss Marcus Krüger das 1:0 für Schweden (2.).

Was Schweden zu Beginn zeigte, war schon sehr stark gewesen. Druckvoll in der Offensive, kaum Scheibenverluste und zudem störten sie die DEB-Auswahl immer sehr früh im Spielaufbau.
Die erste richtig gute Chance für Deutschland hatte Felix Schütz in der sechsten Minute gehabt. Doch er bekam den Puck am langen Pfosten nicht richtig unter Kontrolle und verpasste so den möglichen Ausgleich.
Deutschland hatte nur eine Minute später die nächste gute Möglichkeit gehabt, als Thomas Greilinger klasse zu Kai Hospelt passte, doch der nur knapp an Viktor Fast im schwedischen Tor scheiterte.
Danach waren aber wieder die Schweden am Drücker gewesen. Klasse Doppelpass zwischen Henrik Zetterberg und Niklas Kronwall, doch im Abschluss scheiterte Kronwall denkbar knapp.
Als sich alle schon auf die Drittelpause einstellten, gelang der DEB-Auswahl tatsächlich noch der Ausgleich. Kai Hospelt erkämpfte sich den Puck hinter dem Tor und passte schnell vor das Tor, wo Philip Gogulla direkt abgezogen hatte und zum 1:1 traf. Eine Sekunde vor der ersten Drittelpause.

Im zweiten Drittel erhöhten die Gastgeber deutlich das Tempo und erspielten sich gute Torchancen. Doch meistens stand Dennis Endras im Weg. Der deutsche Goalie stellte seine Klasse heute mehrfach unter Beweis.
In der 27. Minute war aber auch der DEB-Torhüter machtlos gewesen, als Vikto Stalberg einen 3 auf 1-Konter klasse abgeschlossen hatte - 2:1.
Nur zwei Minuten später erhöhte Erik Karlsson mit einem Hammer von der blauen Linie in Überzahl auf 3:1. Auch hier hatte Endras keine Chance gehabt.
Die Schweden dominierten fortan weiterhin das Spiel, die DEB-Auswahl suchte aber immer wieder den Weg in die Offensive. Und drei Minuten vor der zweiten Drittelpause gelang Deutschland der 3:2-Anschlusstreffer. Christopher Fischer legte klasse ab auf Patrick Reimer und der schoss ein zum 3:2 (37.). Dabei blieb es bis zur zweiten Drittelpause.

Im letzten Drittel konnten die Gastgeber relativ schnell erhöhen. Die Schweden mit einem klasse Querpass vor dem deutschen Tor und Niklas Persson hatte keine Probleme, den Puck ins leere Tor zu schießen - 4:2 (43.).
Die Schweden spielten weiter druckvolles Eishockey und suchten immer wieder den Abschluss. Deutschland kam im letzten Drittel nur noch selten vor das schwedische Tor, wenn das aber der Fall war, dann waren sie auch gefährlich gewesen. So wie in der 49. Minute, als Patrick Reimer und zwei weitere deutsche Spieler an Viktor Fasth scheiterten. Wie man seine Chancen nutzt, zeigten die Tre Konors direkt im Gegenzug. Henrik Zetterberg hatte abgezogen, Dennis Endras konnte nur prallen lassen und Johan Franzen schoss ein zum 5:2 (49.).
Fortan spielten die Schweden das souverän zu Ende. Deutschland versuchte zwar noch einmal alles, aber man merkte schon deutlich, dass der DEB-Auswahl nach und nach die Kraft ausging. Die beste Chance vergab Kai Hospelt, als er in Unterzahl nur die Latte traf.
Am Ende blieb es beim 5:2 für Schweden. Eine Niederlage, die im Kampf um Platz Vier zwar weh tut, letztendlich aber keine Schande ist. Gegen diese schwedische Mannschaft kann man verlieren.

Als "Beste Spieler" wurden Viktor Stalberg (Schweden) und Dennis Endras (Deutschland) gewählt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.