Donnerstag, 17. Mai 2012

WM 2012: Slowakei schafft Sensation

Die Slowakei hat die Sensation bei der Eishockey-Weltmeisterschaft geschafft. Die Slowakei besiegte am Mittag Kanada in einer spannenden Partie mit 4:3 (2:1, 0:2, 2:0). Für die Ahornblätter ist es damit die dritte WM in Folge ohne Medaille. Für Team Kanada, das immer zu den Favoriten zählt, einfach nur enttäuschend.

Die Slowakei dominierte das erste Drittel und führte nach bereits zehn Minuten mit 2:0. Kopecky (6.) und Satan (10.) hatten getroffen. Von Kanada war nicht viel zu sehen, sie hatten große Probleme mit dem Spiel der Slowaken. Erst gegen Ende des Auftaktdrittels kamen die Kanadier besser ins Spiel und verkürzten durch Perry auf 1:2 (17.).

Im Mitteldrittel spielte nur noch Kanada. Angriff um Angriff rollte Richtung slowakisches Tor. Mit Erfolg, denn Skinner (27./PP) und Burrows (38.) drehten die Partie und schossen Kanada in Führung. Die Slowakei war nach 40 Minuten mit dem 2:3-Rückstand noch gut bedient.

Im Schlussdrittel sah alles nach einem Sieg der Kanadier aus. Doch wie aus dem Nichts gelang den Slowaken durch Bartovic der 3:3-Ausgleich (54.). Dieses Tor gab der Slowakei neues Selbstvertrauen und auf einmal standen die Kanadier wieder unter Druck.
Turbulent wurde es in der Schlussphase. Ryan Getzlaf erhielt zweieinhalb Minuten vor dem Ende des Spiels eine Matchstrafe wegen eines üblen Kniechecks. Eine völlig unnötige Aktion von Getzlaf, der vollkommen zu Recht diese Strafe erhielt. Das folgende Powerplay nutzten die Slowaken zum Siegtreffer. Vier Sekunden nach der Strafe gelang Handzus das goldene Tor zum 4:3.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.