Donnerstag, 3. Mai 2012

Eishockey-WM 2012: DEB-Auswahl zum Auftakt gegen Italien

Für die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft beginnt morgen Mittag mit der Partie gegen Italien (12:15 Uhr/Sport 1 live) die Eishockey-Weltmeisterschaft 2012 in Finnland und Schweden. Gegen den Aufsteiger ist ein Sieg für die Mannen von Bundestrainer Jakob Kölliker fast schon Pflicht. Die Erwartungshaltung in Deutschland ist nach den letzten beiden Weltmeisterschaften gestiegen. 2010 wurde man bei der WM im eigenen Land sensationell Vierter und im vergangenen Jahr erreichte die DEB-Auswahl erneut das Viertelfinale, wo dann aber Endstation war.

Das Viertelfinale ist auch in diesem Jahr wieder das Ziel der deutschen Nationalmannschaft. Um das zu erreichen, muss man einen der ersten vier Plätze belegen. Deutschland trifft in seiner Gruppe neben Italien noch auf Lettland, Russland, Gastgeber Schweden, Dänemark, Norwegen und Tschechien. Ein Platz unter den ersten Vier ist da durchaus drin, wird aber nicht einfach werden.

Und die DEB-Auswahl tritt bei der WM mit viel Selbstvertrauen an. Denn die Vorbereitung lief sehr gut. Man verlor keines der acht Vorbereitungsspiele nach 60 Minuten. Der Bundestrainer sagte über die Vorbereitung gegenüber Hockeyweb:

"Was die Resultate angeht, ist es wirklich gut gelaufen. Die Gegner waren allerdings nicht in Bestbesetzung - wir aber auch nicht."

Im Hinblick auf die morgen beginnende Weltmeisterschaft und die realistischen Chancen auf das erneute Erreichen des Viertelfinales äußerte sich Jakob Kölliker so:

„Ob es realistisch ist, werden wir sehen. Möglich ist es. Aber mit Lettland, Dänemark und Norwegen haben wir es mit Gegnern auf Augenhöhe zu tun. Und Italien zu Beginn dürfen wir nicht unterschätzen. Das Spiel müssen wir erst einmal gewinnen.“

Morgen gilt es also für die DEB-Auswahl. Ein Sieg gegen Italien muss her, um erfolgreich in die Eishockey-WM 2012 zu starten. Favorit sind die Deutschen auf jeden Fall.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.