Donnerstag, 17. Mai 2012

Nach der enttäuschenden WM: Wie geht es bei der DEB-Auswahl weiter?

Man ist bei der Eishockey-WM 2012 mit den Zielen angetreten, sich erneut für das Viertelfinale und somit auch direkt für Olympia zu qualifizieren. Doch man verfehlte beide Ziele deutlich. Die deutsche Nationalmannschaft beendete die WM auf einem enttäuschenden 12. Platz und verpasste somit auch die direkte Qualifikation für die olympischen Spiele. Um sich doch noch für Olympia zu qualifizieren, muss Deutschland nun in die Qualifikation, wo man in Deutschland auf Österreich, Italien und einen Qualifikanten treffen wird.

Vorher wird man aber die abgelaufene WM analysieren und gegebenenfalls auch handeln. Denn man hat die Erwartungen nicht erfüllen können. Nach den letzten beiden erfolgreichen Weltmeisterschaften, wo man jeweils das Viertelfinale erreicht hatte, folgte dieses Jahr bereits das Aus in der Vorrunde.
Siege feierte man nur gegen Italien (3:0,) und Dänemark (2:1). Beendet wurde die WM mit zwei peinlichen Vorstellungen - 4:12 gegen Norwegen und 1:8 gegen Tschechien.
DEB-Präsident Uwe Harnos will das Debakel bei der WM erst einmal verdauen:

"Ich muss das erstmal sacken lassen und die Enttäuschung verarbeiten. Wir haben das große Ziel verpasst."

Das man so eine enttäuschende WM nicht einfach so hinnehmen wird, ist klar. Zudem war es die erste WM unter der Leitung des neuen Bundestrainer Jakob Kölliker, der in den letzten Tagen heftig kritisiert wurde. Man wird über die Zukunft von Kölliker in jedem Fall beraten. Das wird das neu gegründete Kompetenzzentrum Sport tun, in dem Erich Kühnhackl, Michael Bresagk, Peter John Lee und Karl-Heinz Fliegauf sitzen. Harnos dazu:

"Sie werden sich an einen Tisch setzen, ein Fazit ziehen, dann Vorschläge an das Direktorat richten und wir Rücksprache halten. Wenn wir uns einig sind, werden wir alles auf den Weg bringen."

Uwe Harnos wollte sich jedoch nicht selbst zu Jakob Kölliker äußern:

"Es ist zu früh, dass ich mich äußere. Man muss nachdenken."

Man kann also gespannt sein, wie es nun weiter gehen wird. Bleibt Jakob Kölliker weiterhin Bundestrainer oder nicht? Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.