Samstag, 19. Mai 2012

WM 2012: Nächste Sensation durch die Slowakei

Das Finale der Eishockey-Weltmeisterschaft 2012 steht fest: Morgen Abend stehen sich in der Hartwall Arena in Helsinki Russland und die Slowakei gegenüber. Die Slowakei folgte am Abend der Sbornaja durch einen überraschenden 3:1-Sieg (1:0, 0:1, 2:0) gegen Tschechien ins WM-Finale. Dort haben die Slowaken die Chance auf den zweiten WM-Sieg seit 2002.

Miroslav Satan brachte die Slowaken in der 16. Minute mit 1:0 in Führung. Bei dem Gegentor sah Tschechiens Goalie Jakub Kovar nicht so gut aus. In einer Partie, die von der Taktik geprägt war, sorgte Michael Frolik in der 31. Minute für den 1:1-Ausgleich. Dabei blieb es bis zur zweiten Drittelpause.
Im letzten Drittel sorgte Mirolsav Satan mit seinem zweiten Treffer früh für die Vorentscheidung. In Unterzahl lief er alleine Richtung Kovar und ließ dem Torhüter der Tschechen keine Chance - 2:1 (41.). Den Schlusspunkt setzte Libor Hudacek mit seinem Treffer zum 3:1 in der 45. Minute.

Die Slowakei geht morgen Abend als Außenseiter in das WM-Finale. Außenseiter waren die Slowaken aber auch im Viertelfinale gegen Kanada und im Halbfinale gegen Tschechien. Beide Male setzte sich die Slowakei aber durch. Doch gegen Russland wird das sehr schwer werden, denn die Sbornaja ist die einzige Mannschaft, die noch ungeschlagen ist bei dieser WM.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.