Donnerstag, 17. Mai 2012

WM 2012: Russland besiegt Norwegen

Russland bleibt weiterhin ungeschlagen bei der diesjährigen Eishockey-Weltmeisterschaft. Die Sbornaja besiegte im zweiten Viertelfinale des Tages Norwegen mit 5:2 (2:1, 0:1, 3:0). Dabei hielten die Norweger sich 40 Minuten lang sehr gut, doch im letzten Drittel sorgte Russland für den erwarteten souveränen Sieg.

Alex Ovechkin hatte Russland in der 8. Minute mit 1:0 in Führung gebracht. Dabei hatte er Glück gehabt, denn sein Pass von hinter dem Tor ging an die Kufe des norwegischen Goalies und der schob sich den Puck selber über die Linie. Doch Norwegen schlug zurück und glich durch Per-Age Skroder zum 1:1 aus (12.). Aber Alexander Popov sorgte per Alleingang nach Traumpass von Alexei Yemelin für das 2:1 (15.).
Im Mitteldrittel konnte Patrick Thoresen nach nur 28 Sekunden das 2:2 erzielen. Dieses Unentschieden hielt bis zur zweiten Drittelpause. Eine Sensation war also durchaus noch möglich.

Doch die Sbornaja sorgte im Schlussdrittel für klare Verhältnisse. Alexei Yemelin zog von der blauen Linie ab und brachte Russland erneut in Führung - 3:2 (41.). Lars Haugen im norwegischen Tor sah dabei nicht gut aus, denn er hatte am Puck vorbei gegriffen. Nikolai Zherdev erhöhte in der 51. Minute auf 4:2 und spätestens da war klar, dass es hier keine Sensation geben würde. Ilya Nikulin setzte in der 55. Minute den Schlusspunkt mit seinem Treffer zum 5:2.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.