Freitag, 11. Dezember 2009

28. Spieltag: Eisbären gewinnen Spitzenspiel und bauen Tabellenführung aus - Krefeld kann noch siegen

Das war doch mal ein Ausrufezeichen: Die Eisbären Berlin haben das Spitzenspiel bei den Frankfurt Lions mit 3:1 gewonnen und damit erfolgreich Revanche genommen für die 2:6-Niederlage am 09. Oktober. Durch den Sieg bauten die Eisbären ihre Tabellenführung aus, denn auch die anderen beiden Verfolger - Mannheim und Wolfsburg - verloren. Berlin hat jetzt fünf Punkte Vorsprung auf Mannheim, sechs auf Frankfurt und neun auf Wolfsburg. Dabei sei noch anzumerken, dass die Eisbären drei Spiele weniger als Mannheim, ein Spiel weniger als Frankfurt und zwei Spiele weniger als Wolfsburg absolviert haben. Also schon ein richtig großer Vorsprung, wenn der Meister seine Nachholspiele auch noch gewinnt.


In Frankfurt gingen die Eisbären in der 15. Minute mit 1:0 in Führung. Richie Regehr hatte in Überzahl getroffen. Im zweiten Drittel konnte Sven Felski auf 2:0 erhöhen (27.). Fünf Minuten später gelang Jeff Ulmer der 1:2-Anschlusstreffer in Überzahl. Andy Roach setzte mit seinem 3:1 50 Sekunden vor dem Ende ins leere Tor den Schlusspunkt.
Stefan Ustorf bekam im letzten Drittel eine Disziplinarstrafe wegen Meckern´s. "Usti" regte sich über eine Strafe wegen Beinstellen´s gegen ihn auf.


Der Tabellenzweite Mannheim verlor den DEL-Klassiker bei den Kölner Haien mit 1:2. Köln gewann damit auch sein drittes Spiel unter der Regie von Bill Stewart. Ivan Ciernik brachte die Haie in der vierten Minute bei doppelter Überzahl mit 1:0 in Führung.
Pascal Trepanier gelang vier Minuten später der 1:1-Ausgleich. Lange passierte nichts in der Lanxess-Arena. Fünf Minuten vor dem Ende traf erneut Ivan Ciernik und besorgte den Kölnern somit den 2:1-Sieg.
Es war zugleich sicherlich eine besondere Partie für die beiden Trainer - Bill Stewart (Köln) und Doug Mason (Mannheim) - welche heute auf ihre ehemalige Klubs trafen.


Die auswärts sonst so starken Grizzly Adams Wolfsburg verloren bei den Thomas Sabo Ice Tigers mit 2:4. Es war erst der vierte Sieg einer Heimmannschaft in Spielen zwischen diesen beiden Teams.
Björn Barta brachte die Gastgeber kurz vor der ersten Pause mit 1:0 in Führung. Armin Wurm glich in der 27. Minute mit seinem ersten DEL-Tor aus.
Kurz vor der zweiten Pause schraubten Martin Ancicka (37.) und Eric Chouinard (40.) die Führung auf 3:1 hoch.
John Laliberte gelang in der 44. Minute der 3:2-Anschlusstreffer für die "Wölfe".
Shane Peacock sicherte letztendlich den Nürnberger Sieg mit seinem Treffer zum 4:2 bei doppelter Überzahl.


Einen überraschenden Auswärtssieg fuhren die Krefeld Pinguine bei den so heimstarken Kassel Huskies ein. Mit 4:2 setzte sich der KEV durch. Derek Damon brachte die Gastgeber bereits nach drei Minuten in Überzahl mit 1:0 in Führung. Direkt im Gegenzug glich Daniel Pietta für Krefeld aus. Noch im ersten Drittel brachte Roland Verwey den KEV mit 2:1 in Führung, als er gerade von der Strafbank zurück kam.
Vier Minuten waren im Mitteldrittel gespielt, als Jean-Philippe Coté zum 2:2 ausglich. Elf Minuten später gelang Andreas Driendl die erneute Gäste-Führung. Nach Spielende gab es noch Verwirrung. Zunächst hatte Roland Verwey das 4:2 ins leere Tor erzielt. Kurze Zeit später - das Spiel war bereits beendet - wurde dem Tor die Anerkennung verweigert, um es dann kurz danach doch noch zu geben. War doch eigentlich egal, gewonnen hätten die Pinguine doch so oder so - ob nun 3:2 oder 4:2.


Spannend war das Nordderby zwischen Hamburg und Hannover. Lange Zeit ging es hin und her. Thomas Dolak brachte die Scorpions in der zehnten Minute in Überzahl mit 1:0 in Führung. Kimmo Kuhta glich für die Freezers noch im ersten Drittel aus. Fortan legten die Hanseaten immer vor: 2:1 Alex Barta, 3:2 Alex Barta, 4:3 Kimmo Kuhta - Hannover schlug jedoch jedes mal zurück: 2:2 Klaus Kathan, 3:3 Thomas Dolak, 4:4 André Reiß.
Die entscheidende Szene ereignete sich vier Minuten vor dem Ende des Spiels. John Tripp kassierte für einen Check von Hinten eine Spieldauerdisziplinarstrafe. Die folgende fünfminütige Überzahl nutzten die Gäste zum Sieg. Rainer Köttstorfer erzielte zwei Minuten vor dem Ende den 5:4-Siegtreffer.


Torreich war auch die Partie der Augsburger Panther gegen die Straubing Tigers. Mit 6:4 gewannen die Augsburger gegen die Tigers. Darin Olver brachte den AEV auf Zuspiel des wieder genesenen Brett Engelhardt mit 1:0 in Führung (4.).
In der 23. Minute glich zunächst Andy Canzanello zum 1:1 aus, gleich im Gegenzug brachte Uli Maurer den AEV wieder in Führung. Florian Kettemer, Brett Engelhardt und Tyler Beechey schraubten das Ergebnis im Mitteldrittel noch auf 5:1 hoch.
Im letzten Drittel verkürzten Brandon Smith und Bill Trew auf 5:3. Florian Kettemer brachte die Gastgeber mit 6:3 in Front, ehe die Gäste nochmal auf 6:4 verkürzten.


Quelle


Update:

Bei den Eisbären hat Stefan Ustorf noch eine zweite Disziplinarstrafe erhalten, was automatisch zu einer Spieldauerdisziplinarstrafe führt. "Usti" fehlt damit morgen in Ingolstadt.

Der Hamburger John Tripp erhielt nun doch nicht eine Spieldauerdisziplinarstrafe, sondern eine Matchstrafe. Diese sei aber wohl sehr fragwürdig gewesen.



Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.