Zunächst die aktuellsten Themen: letzten Freitag haben die Eisbären („wir“) wieder gewonnen – Olé! Damit sind wir unschlagbar, zumindest zwei Spiele hintereinander. Allerdings fehlt mir bislang noch ein richtiges Ausrufezeichen, wie ein knackig hoher, eventuell sogar zweistelliger Sieg oder das Wegfrühstücken eines ernstzunehmenden Gegners, wie DEG oder Frankfurt (Mannheim zähle ich jetzt bewusst mal nicht dazu). Vielleicht ist man aber auch einfach nur zu verwöhnt nach der letzten Saison. Wir sind Erster und die Anderen nicht. Soll also erst mal wer besser sein…
Die Stimmung in unserer O2-World ist für mich nach wie vor nicht das, was ich Super-Atmosphäre nennen würde. Das liegt weniger an den echten Fans als an den Sonntagsfahrern mit Klatschelementen und Popcorn, die als Abwechslung zu OBI und Desperate Housewives eben mal Eishockey gucken wollen. Ist ja nix gegen zu sagen. Aber zu einem Hexenkessel trägt das halt nicht unbedingt bei.
Auch ist für mich immer mehr erkennbar, dass trotz aller Erfolge kaum neue Fans hinzugewonnen werden, die regelmäßig die Heimspiele besuchen. Darauf deuten die vielen Aktionen hin, bei denen Tickets verschenkt oder verschleudert werden (Lidl, Radio, Sponsoren, …). Und die offiziellen Zuschauerzahlen weichen inzwischen immer mehr von den gefühlten ab: 13.500 sollen es gegen Augsburg gewesen sein, als mehrere Blöcke nahezu komplett frei waren. Da liegt die alte Weisheit „traue keiner Zahl, die Du nicht selbst gefälscht hast“ nahe.
Aber wir wollen mal nicht alles zu schwarz sehen. Über den 20-Euro-Gutschein haben sich die meisten Abonnenten sicherlich gefreut. Auch wenn dieser ein zusätzliches Zeugnis des oben beschriebenen Problems der mangelnden Stammklientel ist. Marketing ist eben ein hartes Brot. Die Aktionen, günstige Tickets für andere Veranstaltungen (z.B. Britney Spears) zu sponsern, finde ich auch nicht schlecht. Besonders will ich auch mal den Namensgeber unserer Heimspielstätte für sein großes Engagement loben. Speziell meine ich die vielen Getränkechips, die ich bereits verkonsumieren durfte. Da zahle ich meine Handy-Flat-Fee gleich viel lieber;-)
Zu den Aktionen „Tische und Stühle“, „Kaffee und Kuchen“, und so weiter, sei angemerkt, dass ich generell auch gerne weniger für ein Bier zahlen würde. Es sei jedoch erlaubt zu sagen, dass aus meiner Sicht hier die Gesetze der Marktwirtschaft ihr Werk tun sollten. Sprich: ich persönlich kaufe kein Bier, wenn es mir zu teuer ist oder Pizza, die mir nicht schmeckt. Alternativen für ein nettes Vor-dem-Spiel und Nach-dem-Spiel gibt es in der Nähe genug. Während des Spiels erzählt man sich halt was Nettes, singt tolle Lieder oder guckt sogar mal beim Spiel zu.
Apropos Lieder: die neuesten Schlager der Fanatics sind teilweise harte Kost für musikalische Daueranfänger wie mich. Obwohl man den ein oder anderen Refrain gut mitlallen kann, sind die Texte und Rhythmen teils nur mit viel Liebe zum Detail zu erschließen. Deswegen mein Tipp fürs Komponieren: nicht zu kompliziert.
Am Ende noch zum Fußballturnier vor gut zwei Wochen. Mein großer Dank geht wie beim letzten Mal an die Veranstalter für die perfekte Organisation und die viele Arbeit, die man sich wieder gemacht hat. Obwohl unser Team leider nicht so richtig weit gekommen war, was logischerweise ausschließlich am Schiri und dem schlechten Wetter lag, haben wir viel Spaß gehabt und lecker Bratwurst gegessen. Ich freue mich in jedem Fall schon auf das nächste Turnier.
Eine schöne Adventszeit wünscht Euch Krutow
Schöner Bericht Krutow. Eins habe ich anzumerken. Wir haben doch keine zwei Spiele hintereinander gewonnen. Am Dienstag ham wa doch gegen die Schimm´schen Mannheimer verloren.
AntwortenLöschenZu den Getränkchips sage ich auch, sehr gute Idee. Denn die anderen Sachen (Essen und Trinken) kann man sich in der ach so modernsten Arena ja nicht leisten. Es sei denn man ist Schwerverdiener. Frage mich immer, warum die Fanatics alle Näse lang mit Bier rein kommen. Kriegen die das umsonst???
Zu den Gesängen kann ich nur sagen, manche sind gut manche eher nicht. Aber nach ein- zweimal hören, haben sich diese bei mir eingeprägt. Bin halt jünger als du....
Zum Fussballturnier: Hab das Schiriauto nach dem Turnier aufgesucht, bis heute nicht gefunden. Der ist wahrscheinlich untergetaucht..
Ach ja, nochmal zurück zur modernen O2 World.
Die Scheibe, die vor zwei Wochen kaputt ging, scheint ja immer noch Probleme zu machen. Jedenfalls werkeln die da immer noch ganz schön oft rum. Freitag haben sie diese erst mit Klebeband abgeklebt, als ob dass vor Schäden schützt...
Ebenso eine schöne Adventszeit
Ich dachte jetzt echt ich habe mich vertan, aber vielleicht meine Krutow ja dieses Wochenende und seine Glaskugel weis mehr als unsere. :)
AntwortenLöschenVielleicht hat die Tür doch etwas abbekommen was nicht so schnell zu reparieren ist, aber dazu hat man ja in den nächsten 2 Wochen genügend Zeit. Ich freue mich jetzt erst einmal auf den Sonderzug, auch wenn es eine sehr kurze Nacht zum Montag wird.