Dienstag, 29. Dezember 2009

Morgen Gipfeltreffen in der O2 World

Wenn man auf die Tabelle schaut, ist es nur die Partie zwischen dem Tabellenersten und dem Tabellenneunten. Dennoch ist das Spiel zwischen den Eisbären Berlin und den Kölner Haien morgen das Spitzenspiel des 35. Spieltages.

Die Berliner haben die letzten acht Spiele in Folge gewonnen, Köln hat sieben der letzten acht Spiele gewonnen.

Der Erfolg der Haie hat einen Namen: Bill Stewart. Seitdem er Trainer bei den Domstädtern ist, verlor der KEC nur die Partie in Iserlohn (1:3). Vom Tabellenkeller haben sich die Haie auf Platz Neun vorgeschoben. Ganze sechs Punkte sind es bis Platz Zwei.

Bei den Eisbären hat man derzeit das Gefühl, dass sie immer nur so viel geben, wie es gerade benötigt wird. Bei den acht Siegen in Folge waren viele enge Spiele dabei. Bestes Beispiel war das Spiel vom Sonntag. Da lagen die Eisbären nach 40 Minuten mit 1:2 hinten und dennoch siegten sie am Ende. Sie konnten im letzten Drittel noch zwei Gänge zulegen und rangen so die Gäste aus Iserlohn noch nieder.
Man muss derzeit einfach anerkennen, dass die Eisbären eine Klasse für sich sind. Der Iserlohner Co-Trainer hätte es am Sonntag nach dem Spiel kaum treffender sagen können:

"Die Eisbären sind wie eine Schlange. Im entscheidenden Moment schnappen sie zu."

Die große Stärke der Berliner ist die Ausgeglichenheit im Kader. Jeder kann gut punkten, keiner ragt wirklich heraus. Alle sind im Verbund Top. Klar gibt es Spiele, wo ein einzelner schon mal den Unterschied ausmacht. Aber es ist nicht immer derselbe Spieler, der die Spiele entscheidet.

Das sieht man auch beim Blick auf die Top-Scorer-Wertung. Kein einziger Berliner ist unter den Top 15 zu finden. Dafür mit Ivan Ciernik, Martin Bartek und Marcel Müller gleich drei Kölner.

Viele Kleinigkeiten dürften morgen den Ausschlag geben, wer das Spiel gewinnt. Es ist zwar das Spiel des Ersten gegen den Neunten, doch Favorit sind die Eisbären deshalb noch lange nicht.
Ihr bisher einziges Spiel in der O2 World gewannen die Haie am 30. Dezember 2008 mit 5:4.

Für beide Teams steht ein echter Härtetest bevor. Mal sehen, welche Serie weiterhin Bestand hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.