Sonntag, 13. Dezember 2009

DEL, 29. Spieltag: Eisbären gewinnen nächstes Spitzenspiel - Köln mit drei Unterzahltoren

Die Berliner Eisbären bleiben das Maß aller Dinge in der DEL. Am Sonntagnachmittag gewannen die Eisbären auch das zweite Spitzenspiel am Wochenende. Beim ERC Ingolstadt setzte sich der Deutsche Meister mit 5:3 durch und verteidigte souverän seine Tabellenführung.
Dabei sah es anfangs gar nicht nach einem Eisbärensieg aus. Der ERCI hatte in den ersten Sekunden bereits zwei Pfostentreffer durch Wren und St. Jacques zu verzeichnen. Nach 69 Sekunden stand aber kein Aluminium im Weg. Tyler Bouck traf zum 1:0.
Doch das schockte die Eisbären, welche ohne Hördler, Walker, Busch (alle verletzt) und Ustorf (gesperrt) antraten, überhaupt nicht. In der achten Minute gingen die Berliner per Doppelschlag mit 2:1 in Führung. Zunächst glich Constantin Braun in Überzahl zum 1:1 aus. 20 Sekunden später brachte Sven Felski den EHC erstmals in Führung.
Das widerrum schockte die Gastgeber aber auch nicht und die drehten ihrerseits jetzt die Partie.
Nur eine Minute nach dem Führungstor der Bären glich Rick Girard in Überzahl aus.
Kurz vor der ersten Drittelpause gingen die Panther sogar wieder in Führung. In Überzahl erzielte Joe Motzko den 3:2-Führungstreffer der Gastgeber.
Im Mitteldrittel fielen dann nicht mehr so viele Tore, dafür aber aus Berliner Sicht ein wichtiges Tor. Tyson Mulock glich zum 3:3 aus. Mit diesem Stand ging es in den Schlussabschnitt.
In diesem war erneut Tyson Mulock erfolgreich. Er brachte die Eisbären in der 50. Minute mit 4:3 in Führung.
Ingolstadt versuchte alles und nahm kurz vor dem Ende den Torwart raus. Brachte ihnen nur noch den nächsten Gegentreffer ein. Alexander Weiß mit dem Schuss ins leere Tor ERCI-Tor zum 5:3.

Die Hamburg Freezers verloren gegen die Kölner Haie mit 1:4. Hamburg begann gut und ging folgerichtig mit 1:0 in Führung. Francois Fortier erzielte in der elften Minute bei doppelter Überzahl das 1:0.
Im zweiten Drittel bekam der Kölner Bryan Adams nach einem Bandencheck gegen Paul Manning eine Spieldauerdisziplinarstrafe. Doch diese brachte einen Bruch ins Spiel der Hanseaten. Köln schoss in dieser fünfminütigen Unterzahl zwei Tore. Zunächst glich Marcel Müller zum 1:1 aus. 23 Sekunden später brachte Daniel Rudslätt die Gäste mit 2:1 in Führung.
Zwei Minuten vor dem Ende des Spiels erhöhte Jason Jaspers in Unterzahl auf 3:1. Martin Bartek setzte den Schlusspunkt zum 4:1.
Bei Hamburg gab der unter der Woche verpflichtete Robert Goepfert im Tor der Freezers sein Debüt.

Torreich war die Partie zwischen Wolfsburg und Hannover. Hannover siegte am Ende mit 6:4 und feierte den sechsten Auswärtssieg in Serie.
Dabei waren die Hausherren im ersten Drittel klar überlegen, nutzten nur ihre vielen Chancen nicht. Einzig Norm Milley konnte eine Chance gleich zu Beginn des Spiels nutzen - 1:0 (4.).
Das zweite Drittel wurde zum "Horror-Drittel" für die Wölfe. Innerhalb von zehn Minuten ging Hannover mit 5:1 in Führung. Chris Herperger (21./PP), Aris Brimanis (23./PP), Tore Vikingstad (24.), Thomas Dolak (27.) und André Reiß (30.) drehten die Partie.
Nach dem 1:4 ging Jochen Reimer entnervt aus dem Tor, Daniar Dshunussow kam herein. Der verletzte sich beim 1:5 am linken Knie und musste schon wieder ausgewechselt werden.
John Laliberte konnte kurz vor der zweiten Pause noch auf 2:5 verkürzen.
Im Schlussdrittel drängten die Gastgeber auf´s Tempo. Norm Milley und Paul Traynor verkürzten auf 4:5. Doch Martin Hlinka setzte mit einem Empty-Net-Goal den Nackenschlag für die Wölfe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.