Montag, 8. August 2011

Adler Mannheim heiß auf die European Trophy

Noch drei Tage, dann beginnt die European Trophy. Die Fans der Eisbären Berlin und der Adler Mannheim werden sagen: "Endlich wieder Eishockey!". Ich freue mich jedenfalls auf den Start der European Trophy.
Während die Eisbären bereits am Donnerstag in Göteborg ihr erstes Spiel absolvieren, müssen die Mannheimer noch bis Sonntag warten. Dann treten die Kurpfälzer um 20:00 Uhr bei den Vienna Capitals an.

Das Ziel der Mannheimer für die neue Saison in der European Trophy lautet Finalturnier. Die Adler wollen ins Red Bulls Salute, welches im Dezember ausgetragen wird. Im vergangenen Jahr hatten die Mannheimer dieses Finalturnier verpasst. In ihrer Division wurden die Kurpfälzer Siebenter mit elf Punkten und 20:24 Toren.

Dieses Jahr soll alles besser werden. Adler-Manager Teal Fowler spricht es deutlich aus:

„Es ist mehr als ein Vorbereitungsturnier auf europäischem Niveau. Es ist eine Standortbestimmung, auf welchem Level man spielen kann. Unser Ziel ist das Endrundenturnier in Salzburg und dann schauen wir mal.“

Dass Mannheim den Kader hat, um das zu schaffen, ist klar. Nur müssen die vielen guten Einzelspieler auch endlich mal als Team zusammen harmonieren. Das war in den vergangenen Jahren nicht der Fall gewesen und ein großer Grund dafür, dass die Adler keine Titel holten.

Teal Fowler hofft darauf, dass Interesse der Sportsender zu wecken:

„Die Trophy ist gut für das Eishockey in Deutschland und dessen Fans. Denn damit haben sie die Möglichkeit, andere europäische Mannschaften zu sehen, wie zum Beispiel bei unserem Heimspiel in Mannheim, Slavia Prag. Das Medieninteresse, zumindest in den anderen Teilnehmerländern, hat ebenfalls zugenommen. Unser Spiel gegen Frölunda wird im schwedischen Fernsehen live übertragen. Vielleicht kann man ja auch das Interesse der Sportsender hierzulande wecken, wenn Berlin oder/und Mannheim ins Endturnier vorstoßen.“

Auf jeden Fall sind die Spiele in der European Trophy sehr interessant. Im letzten Jahr habe ich die beiden Heimspiele der Eisbären gegen Djurgarden und Färjestad sowie das Spiel in Dresden gegen Sparta Prag gesehen und muss sagen, dass es alles Spiele auf sehr hohem Niveau waren. Intensiv und von hohem Tempo geprägt. Es war beste Werbung für diese tolle Sportart, aber leider hatte es die Medien hierzulande nicht interessiert.

Nach dem Auftakt am Sonntag bei den Vienna Capitals treffen die Adler Mannheim in der Vorrunde noch auf folgende Mannschaften:

19. August, 19:30 Uhr - vs. HC Kometa Brno (CZE)

20. August, 17:00 Uhr - vs. HC Pardubice (CZE)

25. August, 19:00 Uhr - bei Linköpings HC (SWE)

27. August, 17:00 Uhr - bei HV71 Jönköping (SWE)

28. August, 14:00 Uhr - bei Frölunda Indians Göteborg (SWE)

01. September, 18:30 Uhr - bei HC Bili Tygri Liberec (CZE)

04. September, 18:00 Uhr - vs. HC Slavia Prag (CZE)


Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.