Sonntag, 21. August 2011

European Trophy: 4:2 - T.J. Mulock schießt Bratislava ab


EHC Eisbären Berlin vs. HC Slovan Bratislava 4:2 (2:0, 0:0, 2:2)


WalkersBärenNews 2011/2012 - #2:


Die Eisbären Berlin haben im vierten Anlauf den ersten Sieg bei der diesjährigen European Trophy eingefahren. Gegen HC Slovan Bratislava gewannen die Berliner verdient mit 4:2. Für Bratislava war es die erste Niederlage gewesen. In einer sehr ruppigen Partie (137 Strafminuten) war T.J. Mulock mit drei Toren der Mann des Abends gewesen.

Bei den Eisbären gab es im Vergleich zum Spiel am Freitag eine Änderung. Kevin Nastiuk stand im Tor, Rob Zepp nahm auf der Bank Platz. Eine gute Entscheidung von Coach Don Jackson, der hoffentlich am Donnerstag Nastiuk im Tor lässt.

Die Eisbären fingen stark an. Bereits nach 40 Sekunden wurde Slovan-Goalie Branislav Konrad zweimal geprüft. Doch die Schüsse konnte er parieren. Fortan hatten die Berliner weitere gute Chancen gehabt, Bratislava konnte seine bisherigen Leistungen nicht bestätigen und enttäuschte im ersten Drittel.
Zum ersten Mal Grund zum jubeln hatten die 7 600 Zuschauer in der O2 World erstmals in Minute 13 gehabt. T.J. Mulock traf zum 1:0 gegen Bratislava und sorge somit für das erste Heimspieltor der neuen Saison.
In der 16. Minute legten die Hausherren nach. Und zwar mit einem sehr sehenswerten Konter. Florian Busch fuhr ins gegnerische Drittel herein und passte im richtigen Moment zu T.J. Mulock, der am langen Pfosten den Puck nur noch einschieben musste - 2:0.
Dabei blieb es bis zur ersten Drittelpause.

Das Mitteldrittel bot wenige spielerische Highlights. Lediglich ein Pfostentreffer von Florian Busch sorgte für Aufsehen bei den Zuschauern. Ansonsten wurde die Partie nun härter und die beiden Mannschaften gerieten desöfteren aneinander und es kam zu kleinen und größeren Schlägereien.
So gerieten in der 23. Minute Stefan Ustorf und Slovan-Spieler Jass aneinander und lieferten sich einen ordentlichen Fight. Beide bekamen für diese Aktion eine 2+2+10 Minuten-Strafe. Jass zudem noch eine Matchstrafe wegen Checks von Hinten mit Verletzungsfolge.
Fünf Minuten später hakte Barry Tallackson und es wurde auch eine Strafe angezeigt. Doch David Skokan wollte sich mit Tallackson prügeln und so flogen erneut die Fäuste. Beide bekamen zwei Minuten wegen unnötiger Härte.
Mehr passierte dann aber nicht mehr und es ging in die zweite Drittelpause.

Im Schlussdrittel nahm die Partie dann noch mal an Fahrt auf. Bratislava zu Beginn gleich mit zwei guten Gelegenheiten, doch Nastiuk zeigte heute eine starke Leistung.
Nach 44 Minuten gab es den nächsten Fight - den "schönsten" Fight des Abends. Miroslav Preisinger und Constantin Braun gerieten nun aneinander. Preisinger wollte diesen Fight, ließ die Handschuhe und den Schläger fallen und fiel über Braun her. Beide bekamen 2+2+10-Minuten.
Nun wurde wieder Eishockey gespielt. In der 45. Minute verkürzten die Gäste durch Jan Lipiansky auf 2:1 - ein Powerplaytor. Doch die Eisbären schlugen zurück. Zwei Minuten später erhöhte T.J. Mulock mit seinem dritten Treffer an diesem Abend auf 3:1. Über Julian Talbot und Florian Busch kam der Puck zu Mulock, der dann vollendete. Ebenfalls ein Powerplaytor.
Vier Minuten vor dem Ende dann das 4:1 für die Eisbären. Richie Regehr zog von der blauen Linie ab, vor dem Tor von Konrad herrschte Chaos und Darin Olver nutzte das aus und traf zum 4:1 (56.).
Den Schlusspunkt setzten aber die Gäste. Peter Sisovsky mit dem Treffer zum 4:2.

Fazit:

Das waren wieder die Eisbären, wie man sie kennt und wie man sie sich auch wünscht. Heute war der Einsatz wieder da gewesen. Sie zeigten sehr gutes Forechecking, setzten Bratislava früh unter Druck. Die Slowaken hatten mit der Spielweise der Berliner so ihre Probleme gehabt und konnten erst im letzten Drittel überzeugen.
Die Eisbären konnten heute endlich mal ihre Chancen (38 Schüsse) nutzen, was ja am Freitag nicht gelang. Und hinten drin hatte man einen starken Goalie gehabt. Kevin Nastiuk wehrte 30 der 32 Schüsse von Slovan Bratislava ab. Für mich ist Kevin Nastiuk derzeit die klare Nummer "1" der Eisbären. Don Jackson sollte mal über einen dauerhaften Wechsel auf der Torhüterposition nachdenken.

Leistung vom Hauptschiedsrichter mit Note:

Hauptschiedsrichter waren die Herren Jablukov und Steinecke. Sie hatten jede Menge zu tun gehabt, zeigten dabei aber eine fehlerfreie Leistung. Sehr gute Leistung.
Note 1.

Fanstimmung:


Kaum sind die Fanatic´s wieder da, ist ordentlich Stimmung in der Arena. Zwar sind auch wir Fans noch weit von unser Bestform entfernt, aber das heute war ja schon mal ein Anfang.

Besten drei Spieler des Spiels:

1. T.J. Mulock (Eisbären/Stürmer)

2. Kevin Nastiuk (Eisbären/Torwart)

3. Stefan Ustorf (Eisbären/Stürmer)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.