Sonntag, 21. August 2011

Iserlohn Roosters: Der Geheimfavorit in der neuen Saison

Am 16. September beginnt die neue Saison in der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Jedes Jahr stellt sich dann wieder die Frage nach den Top-Favoriten, den Play-Off-Kandidaten und den Geheimfavoriten. In der kommenden Saison gelten die Iserlohn Roosters bei vielen Experten als Geheimfavorit.

Die Sauerländer haben ein neu formiertes Team und teilweise spektakuläre Neuzugänge verpflichtet. Spektakulär für Iserlohner Verhältnisse.
Elf Spieler verließen nach dem Ende der letzten Saison den IEC - Torhüter Many Legace, die Verteidiger Prestin Ryan, Adrian Veideman, Colin Danielsmeier und Jon Insana sowie die Stürmer Kris Sparre Daniel Oppolzer, Pat Kavanagh, Shane Joseph, Jimmy Roy und Cam Paddock.


Neun Spieler wurden verpflichtet - Torhüter Sebastien Caron, die Verteidiger Jassen Cullimore, Derek Peltier und Brett Skinner sowie die Stürmer Thomas Holzmann, Mike York, Colton Fretter, David Spina und Jeff Cowan.

In den Umfragen nach dem kommenden Meister führen die Iserlohn Roosters das Ranking sensationell an. Die Euphorie im Sauerland ist sehr groß. Alleine bei der Saisoneröffnungsfeier kamen über 4 000 Fans (!). Was schon sehr beachtlich ist für so einen kleinen Verein wie es Iserlohn ist.
Auch beim ersten öffentlichen Training waren es knapp 1 000 Fans gewesen, die das neu formierte Team sehen wollten. Zahlen, die man bei den Roosters nun gar nicht gewohnt ist. Aber dennoch ist man natürlich froh über so viel Zuspruch von den Fans.

Dass die Roosters von dem Andrang überrascht waren, zeigen auch die kurzen Aussagen von Betreuer Günter Kapfer ("So viele kommen sonst nicht zu den Vorbereitungsspielen") und Verteidiger Lasse Kopitz ("Wahnsinn, was hier los ist").

Die Iserlohner Kampagne für die anstehende DEL-Spielzeit:

"Eine Region, ein Team, eine Leidenschaft"

Bei den Iserlohn Roosters ist man sich bewusst, dass die Erwartungen in der neuen Saison hoch sind. Nicht nur bei den eigenen Fans, auch die Experten erwarten von den Roosters mit dem Kader zu mindestens die Play-Off-Teilnahme.
Bei der Saisoneröffnungsfeier bedankten sich Coach Doug Mason und Verteidiger Lasse Kopitz bei den Fans und erklärten denen:

"Jetzt sind wir dran, die Erwartungen und Hoffnungen, die alle in uns setzen, auf dem Eis unter Beweis zu stellen."

Den Anfang haben die Spieler schon beim ersten Testspiel der neuen Saison gemacht. Vor 3 010 Zuschauern im Eisstadion am Seilersee gewannen die Iserlohn Roosters gegen die DEG Metro Stars mit 2:0. Michael Hackert und Jeff Cowan erzielten die Tore. Torhüter Sebastien Caron feierte gleich seinen ersten Shut-out.
Nach diesem Spiel dürfte die Euphorie der IEC-Fans noch größer geworden sein.

Ab 16. September muss sich Iserlohn auch in der DEL beweisen. In dieser Saison stehen sie unter genauer Beobachtung vieler Experten. Mit dem Kader traue ich den Roosters definitiv einen Platz unter den ersten Zehn zu. Ob es zur direkten Play-Off-Quali reichen wird, werden wir im Saisonverlauf sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.