Samstag, 13. August 2011

European Trophy: Heimmannschaften trumpfen auf

Am Samstag fanden in der European Trophy neun Spiele statt. Dabei trumpften die Heimmannschaften groß auf. Mit HC Slavia Prag und KalPa Kuopio konnten nur zwei Auswärtsteams gewinnen. Die Eisbären verloren ihr Auswärtsspiel bei Färjestads BK mit 3:4 n.V.

Die Frölunda Indians Göteborg gewannen auch ihre zweite Partie. Gegen EC Red Bull Salzburg setzten sich die Schweden mit 3:2 durch. Für das Team von Pierre Pagé war es nach dem 4:0-Sieg bei Färjestads BK die erste Niederlage.
Jari Tolsa brachte Göteborg in der achten Minute mit 1:0 in Front, doch Steve Regier gelang in der zehnten Minute der 1:1-Ausgleich. Danny Bois schoss Salzburg in der 24. Minute erstmals in Führung. Aber die Hausherren konnten im Schlussdrittel die Partie drehen. Fredrik Eriksson in der 42. Minute mit dem 2:2 und Mika Pyöräla (50./pp) mit dem 3:2-Siegtreffer.

Djurgardens IF Stockholm hat nach dem 5:2-Auftaktsieg gegen Slavia Prag auch gegen Sparta Prag gewonnen. Mit 4:2 setzten sich die Schweden durch. Für Sparta Prag bereits die zweite Niederlage.
Mathias Tjärnqvist brachte die Gastgeber in der siebenten Minute mit 1:0 in Führung. Mattias Carlsson legte nach nur 52 Sekunden im Mitteldrittel das 2:0 nach. Und in der 30. Minute erhöhte Mathias Tjärnqvist mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend auf 3:0. Michal Bors gelang in der 31. Minute der erste Treffer für Prag - 3:1. Doch der überragende Mathias Tjärnqvist legte im Schlussdrittel das 4:1 nach (47.). Alex Foster erzielte eine Minute vor der Schlusssirene noch das 4:2.

HIFK Helsinki hat das Stadtduell gegen Jokerit Helsinki klar mit 4:1 gewonnen. Nach Toren von Eetu Pöysti (5.), Kimmo Kuhta (18.), Petteri Wirtanen (25.) und Mikko Jokela (34.) stand es nach zwei Dritteln bereits 4:0 für HIFK. Ben Eaves gelang in der 52. Minute nur noch der Ehrentreffer für Jokerit.

Slovan Bratislava - Gegner der Eisbären am nächsten Sonntag - feierte beim 4:1 gegen Kärpät Oulu bereits den zweiten Sieg, während Oulu schon die zweite Niederlage kassierte.
Jan Lipiansky (3.) und Martin Bakos (9.) schossen Bratislava im ersten Drittel mit 2:0 in Front. Julius Junttila verkürzte in der 22. Minute auf 2:1. Michal Macho (33.) und Martin Bakos (56.) erhöhten im weiteren Spielverlauf auf 4:1 für Bratislava.

HC Slavia Prag feierte beim 2:1-Sieg in Lulea den ersten Sieg bei der diesjährigen European Trophy. Tomas Svoboda gelang in der siebenten Minute der 1:0-Führungstreffer für Prag. Joonas Vihko konnte aber in der 29. Minute zum 1:1 ausgleichen. Dmitrij Jaskin erzielte dann in der 37. Minute bereits den 2:1-Siegtreffer für die Tschechen.

HC Pardubice fuhr den zweiten Sieg ein. Mit 3:2 wurde HV71 Jönköping besiegt, die damit die erste Pleite kassierten.
Tomas Nosek schoss Pardubice in der siebenten Minute mit 1:0 in Führung. Diese Führung hielt bis zum Schlussdrittel. Dort gelang Jesse Joenssen nach nur 34 Sekunden der 1:1-Ausgleich. Doch nur eine knappe Minute später führte Pardubice schon wieder - Lukas Radil mit dem 2:1. Tomas Zohorna legte in der 45. Minute das 3:1 nach. Jönköping konnte dann nur noch auf 3:2 durch Jesper Thörnberg (52.) verkürzen.

HC Kometa Brno feierte im ersten Spiel den ersten Sieg. Mit 5:4 n.P. gewannen die Tschechen gegen Linköpings HC, die damit zum zweiten Mal in Folge das Eis als Verlierer verließen.
Dabei gingen die Gäste in der zwölften Minute durch Andreas Molinder mit 1:0 in Führung. Mikael Hakanson legte in der 15. Minute das 2:0 nach. Und Linköping erhöhte im Mitteldrittel sogar auf 3:0 durch Andreas Jämtin. Die Gäste sahen wie der sichere Sieger aus.
Doch Brno gab sich nicht geschlagen und verkürzte durch Tomas Pospisil in der 32. Minute auf 1:3. In der 35. Minute war es erneut Tomas Pospisil gewesen, der das 2:3 erzielte. Brno schöpfte also wieder Hoffnung.
Aber Mikael Hakanson sorgte in der 38. Minute für einen erneuten Dämpfer, als er das 4:2 für Linköping erzielte. Andrej Podkonicky gelang in der 55. Minute das 3:4 und nur 58 Sekunden später sorgte Miroslav Holec für den 4:4-Ausgleich. Dabei blieb es dann bis zum Ende der regulären Spielzeit.
In der Verlängerung fiel keine Entscheidung, somit kam es zum Penaltyschießen. In diesem avancierte Tomas Pospisil zum Matchwinner, als er den entscheidenden Penalty verwandelte.

Die Vienna Capitals verloren am Abend mit 2:4 gegen KalPa Kuopio. Für Vienna die erste Niederlage, für Kuopio der erste Sieg. Alle Treffer fielen dabei bereits im ersten Drittel.
Liro Pakarinen (2.), Joonas Riekkinen (3.) und Adam Masuhr (14.) sorgten für eine 3:0-Führung für Kuopio. Der ehemalige DEL-Profi Francois Fortier sorgte mit einem Doppelpack (17./19.) dafür, dass es wieder spannend wurde.Tuomas Kiiskinen erhöhte fünf Sekunden vor der ersten Drittelpause auf 4:2 für Kuopio.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.