Montag, 8. August 2011

Eisbären starten am Donnerstag in die European Trophy

Am Donnerstag bestreiten die Eisbären Berlin ihr erstes Pflichtspiel. Zum Beginn der European Trophy treten die Berliner bei den Frölunda Indians Göteborg an. Die Hauptstädter gehen als Titelverteidiger in die neue Saison der European Trophy.

Und wenn man sich einmal den aktuellen Kader der Eisbären anschaut, dann haben sie gute Chancen, zu mindestens wieder das Finalturnier ("Red Bulls Salute") zu erreichen.
Ja, die Abgänge von Leistungsträgern wie Derrick Walser, Steve Walker oder Jeff Friesen schmerzen. Aber dafür hat Manager Peter John Lee in der Sommerpause ordentlich auf dem Transfermarkt zugeschlagen.


Für die Verteidigung holte er als Ersatz für Walser den ehemaligen Frankfurter Nick Angell. Im Sturm ruhen die Hoffnungen auf den beiden ehemaligen Augsburgern Darin Olver und Barry Tallackson. Zudem haben die Berliner in der vergangenen Woche auch noch Julian Talbot verpflichtet und Björn Svensson hat einen Try-out-Vertrag bis 15. September erhalten.
Dazu kommen noch Henry Haase, Vincent Schlenker und Roman Veber von den Eisbären Juniors, Thomas Supis von FASS Berlin und Toni Ritter von Mannheim.
Und nicht zu vergessen ist auch der zweite Try-out-Spieler Jack Walchessen.

Bei den Eisbären hat sich also einiges getan in der Sommerpause. Viele EHC-Fans reden schon vom besten Kader, den die Eisbären jemals hatten. Also so weit würde ich nun nicht gehen, aber in der Tat lässt sich dieser Kader auf jeden Fall sehen und macht die Berliner mal wieder zu einem der Titelfavoriten in der neuen DEL-Saison.
Wenn die beiden Try-out-Spieler auch feste Verträge erhalten, dann wären bei den Eisbären alle zehn Ausländerstellen besetzt. Wann hat es das beim EHC das letzte mal gegeben? Ist auf jeden Fall eine Ewigkeit her.

Bevor die Berliner Eisbären am 16.09. mit einem Heimspiel gegen Nürnberg in die neue DEL-Saison starten, steht vorher erst einmal die European Trophy auf dem Programm. Und dort haben die Eisbären das Ziel, den Titel zu verteidigen. Jedenfalls sagt das Manager Peter John Lee gegenüber Hockeyweb:

„Unsere Spiele werden in diesem Jahr noch spannender werden, was den Fans noch besseres Eishockey bescheren könnte. Jeder unserer Gegner weiß, dass wir der European-Trophy-Sieger 2010 waren und wird uns besiegen wollen. Ich hoffe, unsere Fans werden stolz auf unsere Jungs sein. Wir wollen den Titel verteidigen.“

Bis zum ersten Heimspiel müssen die Eisbären-Fans aber noch warten. Am 19.08. kommt es zum mit Spannung erwarteten Duell gegen den EC Red Bull Salzburg. An der Bande der Österreicher steht Pierre Pagé, der Meistercoach der Berliner aus den Jahren 2005 und 2006.

Für Peter John Lee ist derweil das Interesse an der European Trophy gestiegen:

„Am Anfang waren die Teams sehr skeptisch, vor allem auch die aus der DEL. Schon jetzt gibt es aber drei konkrete Anfragen von Mannschaften, ob sie nicht im nächsten Jahr auch teilnehmen könnten. Das zeigt eine Entwicklung in die richtige Richtung. Ebenso ist die Fernsehvermarktung ein großer Schritt nach vorne. Die Verlegung des Finalturniers in einen der besten Eishockeymonate wird ebenfalls positive Auswirkungen haben. Diese kommen alle zu den sportlich guten Voraussetzungen, die die Trophy schafft: vier der Teilnehmer aus dem letzten Jahr gewannen am Ende auch die Meisterschaft in ihrem Land, genau wie wir.“

Was man sich als deutscher Eishockey-Fan nun wünscht, wäre der Punkt, dass sich die Medien hierzulande vielleicht auch einmal für dieses hochkarätig besetzte Turnier interessieren. Vielleicht überträgt ja Sport 1 wieder ein Spiel der European Trophy mit deutscher Beteiligung live. Im vergangenen Jahr wurde die Partie der Eisbären gegen Djurgardens IF Stockholm live übertragen.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen immer zuletzt...

Alle Vorrundenspiele der Eisbären Berlin im Überblick:

11. August, 19:00 Uhr - bei Frölunda Indians Göteborg

13. August, 19:00 Uhr - bei Färjestads BK

19. August, 19:30 Uhr - vs. EC Red Bull Salzburg (O2 World)

21. August, 17:30 Uhr - vs. HC Slovan Bratislava (O2 World)

25. August, 20:00 Uhr - vs. TPS Turku (in Dresden)

27. August, 20:00 Uhr - vs. Tappara Tampere (in Crimmitschau)

03. September, 17:00 Uhr - bei HC Sparta Prag

04. September, 17:00 Uhr - bei HC Bili Tygri Liberec

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.