Donnerstag, 11. August 2011

European Trophy 2011: Salzburg überrascht zum Auftakt

Endlich wieder Eishockey! Heute Abend hat die European Trophy 2011 begonnen. Zum Auftakt fanden sieben Spiele statt. Für die Eisbären ging der Auftakt in die Hose. Die Berliner verloren mit 0:6 in Göteborg.

Überraschen konnte der EC Red Bull Salzburg. Das Team von Coach Pierre Pagé setzte sich mit 4:0 beim schwedischen Meister Färjestads BK (nächster Gegner der Eisbären) durch. Die Tore erzielten Ramzi Abid (17.), Dominique Heinrich (48.), Manuel Latusa (52.) und Markus Pöck (60.).
Das 3:0 war ein Empty-Net-Goal gewesen. Der Trainer der Schweden versuchte also alles und nahm den Goalie raus, was aber mit dem Treffer zum 0:3 bestraft wurde.

Ein weiterer Gegner der Eisbären Berlin hat einen Auftaktsieg gefeiert. HC Slovan Bratislava gewann mit 2:1 n.P. gegen KalPa Kuopio. Sakari Salminen erzielte die 1:0-Führung für Kuopio in der 16. Minute. Miroslav Preisinger gelang in der 57. Minute der 1:1-Ausgleich. Dabei hatte Kuopio ein klares Übergewicht im letzten Drittel gehabt. Die Torschussstatistik in den letzten 20 Minuten zeigte 20:4 zu Gunsten der Gäste an. Doch die Hausherren trafen.
Michal Macho verwandelte den entscheidenden Penalty.

Einen souveränen 4:1-Sieg fuhr HV71 Jönköping bei Sparta Prag ein. Per Ledin (22.), Jesper Thörnberg (34.) und Noah Welch (38.) schossen Jönköping im Mitteldrittel klar in Führung. Jesper Fasth erhöhte in der 51. Minute auf 4:0. Michal Bros verkürzte nur neun Sekunden später auf 4:1.
Bei Prag hütete Ex-Eisbären-Goalie Tomas Pöpperle das Tor.

Djurgardens IF Stockholm gewann zum Auftakt gegen Slavia Prag mit 5:2. Marcus Nilsson (2.) brachte die Schweden in Führung, doch Tomas Svoboda gelang in der 19. Minute der 1:1-Ausgleich.
Im Mitteldrittel schossen Jonas Almtorp (21.), Christian Eklund (22.) und Patrick Cehlin (35.) die Gastgeber mit 4:1 in Front.
John Norman erhöhte in der 41. Minute auf 5:1. Jaroslav Hertl verkürzte in der 60. Minute auf 5:2.

Auch HC Pardubice startete mit einem Sieg in die European Trophy. Mit 3:2 gewannen die Tschechen gegen Linköpings HC. Corey Elkins erzielte in der 19. Minute das 1:0 für die Hausherren.
Klas Dahlbek glich in der 29. Minute zum 1:1 aus. Doch erneut war es Corey Elkins gewesen, der Pardubice in Führung schoss - 2:1 (36.).
Daniel Rakos erhöhte in der 47. Minute auf 3:1. Carl Söderberg gelang nur noch der 3:2-Anschlusstreffer (56.).

Die Vienna Capitals gewannen mit 3:2 n.P. gegen Kärpät Oulu. Ivan Huml (5.) und Michal Vondrka (19.) schossen Oulu mit 2:0 in Front. Ex-Del-Profi Francois Fortier (27.) und Rafael Rotter (52.) glichen für die Hausherren zum 2:2 aus.
Jonathan Ferland verwandelte den entscheidenden Penalty.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.