Heute steht für die Eisbären Berlin die zweite Partie bei der diesjährigen European Trophy auf dem Programm. Um 19:00 Uhr gastiert der EHC bei Färjestads BK. Es ist das Duell des schwedischen Meisters gegen den Deutschen Meister.
Beide Mannschaften haben den Auftakt verpatzt. Färjestads BK verlor daheim überraschend mit 0:4 gegen EC Red Bull Salzburg. Die Eisbären kamen bei den Frölunda Indians Göteborg mit 0:6 unter die Räder. Beide wollen es heute mit Sicherheit besser machen. Auf jeden Fall steht den Berlinern wieder eine sehr schwere Partie bevor.
Die 0:6-Niederlage am Donnerstag war sicherlich heftig gewesen. Aber im vergangenen Jahr starteten die Eisbären auch nicht gut in die European Trophy. Bei HIFK Helsinki verlorden die Berliner mit 2:3, bei Jokerit Helsinki gab es sogar eine 2:7-Klatsche. Doch am Ende gewannen die Eisbären dieses hochkarätig besetzte Turnier und alles war wieder in Ordnung gewesen.
Heute treffen die Eisbären also auf Färjestads BK Karlstad. Den neunfachen schwedischen Meister. Zuletzt wurde Färjestads BK in der abgelaufenen Saison schwedischer Meister, setzte sich in der Finalserie gegen Skelleftea durch.
Zudem gewannen die Schweden bereits zweimal den Spengler Cup, auch wenn das schon eine Weile her ist - 1993 und 1994.
Assistenztrainer bei Färjestads BK ist übrigens der ehemalige Eisbären-Verteidiger Leif Carlsson. Von 1996 bis 2000 spielte Carlsson für die Hauptstädter und war dort Publikumsliebling gewesen. Carlsson absolvierte in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) 289 Spiele für die Eisbären, in denen er 36 Tore erzielte und weitere 116 Tore vorbereitete.
2004 beendete Leif Carlsson seine aktive Karriere bei Ludvika HC.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.