Mittwoch, 17. August 2011

Eisbären Berlin: Erstes Heimspiel der neuen Saison am Freitag

In weniger als 48 Stunden steigt das erste Heimspiel der neuen Saison für die Eisbären Berlin. Im Rahmen der European Trophy empfängt der amtierende deutsche Meister den amtierenden österreichischen Meister - EC Red Bull Salzburg. Trainer der Salzburger ist Pierre Pagé - der Meister-Coach der Eisbären von 2005 und 2006.

Doch Gastgeschenke werden mit Sicherheit nicht vergeben. Für beide Mannschaften geht es um viel. Die Eisbären haben ihre ersten beiden Spiele verloren. In Göteborg gab es eine 0:6-Klatsche, in Karlstad verloren die Berliner knapp mit 3:4 n.V.
Salzburg gewann bisher eine Partie (4:0 in Karlstad) und verlor zwei Partien (2:3 in Göteborg und 2:4 in Stockholm).

Bei den Eisbären möchte man vieles besser machen als in den ersten beiden Spielen. Kapitän Stefan Ustorf sagte gegenüber der Eishockey NEWS:

"Wir haben schlecht gespielt gegen Frölunda. Ich würde gerne in vier Wochen noch einmal antreten."

Eigentlich ist ja noch gar nichts passiert. Genau wie im letzten Jahr verloren die Eisbären die beiden Auftaktspiele, holten aber im Vergleich zum letzten Jahr bereits einen Punkt.
Doch die Gegner treten den Berlinern anders gegenüber nach deren Triumph im vergangenen Jahr.
Sieht auch Manager Peter John Lee so:

"Nach unserem Triumph im Vorjahr begegnen uns die anderen Teams nun mit weitaus mehr Respekt, nehmen uns ernst."

Zudem müssen die Neuzugänge auch noch integriert werden in die Mannschaft. Eisbären-Legende und Co-Trainer Hartmut Nickel stellte nach den ersten beiden Spielen fest:

"Die Reihen müssen sich noch finden."

Immerhin konnten in den ersten beiden Spielen bereits zwei Neuzugänge ihr erstes Tor im Trikot der Eisbären bejubeln. Darin Olver und Julian Talbot trafen bei der knappen 3:4-Niederlage n.V. in Karlstad gegen Färjestad.

Ich bin gespannt, wie die beiden Spiele der Eisbären am Wochenende gegen Salzburg und Bratislava laufen werden. Einfacher wird es auf jeden Fall nicht. Das Salzburg ein schwerer Gegner ist, war schon vor Beginn der European Trophy klar gewesen.

Doch auch der Gegner am Sonntag, HC Slovan Bratislava, ist nicht zu unterschätzen. Der siebenfache slowakische Meister gewann die ersten drei Spiele gegen KalPa Kuopio (2:1 n.P.), Kärpät Oulu (4:1) und Linköpings HC (3:0).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.