"Ich glaub es geht schon wieder los..." Wie geil ist das denn bitte? Die deutsche Eishockey Nationalmannschaft macht da weiter, wo sie bei der letzten WM aufgehört hat. Das DEB-Team gewann zum WM-Auftakt in der Slowakei völlig überraschend mit 2:0 gegen den Weltranglisten-Ersten Russland. Für das DEB-Team war es der erste WM-Sieg überhaupt gegen die Sbornaja - und das im 38. WM-Spiel. Insgesamt hat Deutschland in 94 Spielen nun viermal gegen die Russen gewonnen.
Die Deutschen präsentierten sich schon im ersten Drittel erstaunlich stark und hielten ein 0:0 nach Drittel Eins. Im Mitteldrittel sollte es aber dann noch besser kommen. Der Ingolstädter Thomas Greilinger erzielte in der 25. Minute das 1:0 für Deutschland.
Diese Führung hielt bis zur zweiten Drittelpause. Im Schlussdrittel versuchten die Russen viel, doch sie kamen am deutschen Abwehrbollwerk kaum vorbei. Und wenn doch, dann stand der "Eis-Riese" Dennis Endras im Weg. Der "Teufelskerl", der schon im letzten Jahr so überragende Leistungen zeigte, war auch heute wieder bärenstark. Reihenweise entnervte er die russischen Stars um Ilja Kovalchuk.
Brenzlig wurde es noch einmal sechs Minuten vor dem Ende, als das DEB-Team eine Zwei-Minuten-Strafe kassierte. Doch mit Bravour überstanden sie diese Unterzahl und spätestens da war mir klar gewesen, dass es was werden könnte mit der Sensation.
Endgültig perfekt gewesen war der Triumph der deutschen Eishockey Nationalmannschaft dann drei Minuten vor dem Ende, als Patrick Reimer (DEG Metro Stars) auf 2:0 erhöhte. Frank Hördler (Eisbären Berlin) setzte einen tollen Check und Reimer sprintete einem Russen davon und setzte sich dann im 1-gegen-1 gegen Evgeni Nabokov durch.
Die letzten Minuten wurden zu einem Triumphzug der deutschen Kufencracks. Die mitgereisten deutschen Fans (auch Eisbärenfans waren vor Ort!) und selbst die slowakischen Fans feierten die deutsche Nationalmannschaft.
Damit gelang der DEB-Auswahl also wie bereits im letzten Jahr (2:1 n.V. gegen die USA) ein Sensationssieg zum WM-Auftakt. Mal sehen, ob dieser grandiose Erfolg erneut eine Welle der Euphorie entfachen kann und das DEB-Team ähnlich erfolgreich abschneiden wird wie im vergangenen Jahr.
Man darf ja mal träumen...von einem erneuten Eishockey-Sommermärchen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.