Die Eisbären feiern ihren fünften Meistertitel. Doch Einer muss demnächst mit dem Feiern aufhören und sein Augenmerk auf die neue DEL-Saison richten. Die Rede ist von Manager Peter-John Lee, der sich um den Kader der neuen Saison kümmern muss.
Und es könnte Einiges auf Lee zu kommen. Denn seit heute ist es nun auch offiziell bestätigt worden, dass Stürmer Alexander Weiß zu den Kölner Haien wechseln wird. Dort unterschrieb der 24-jährigen für zwei Jahre bis 2013. Mit den Berlinern gewann "Weißi" vier DEL-Titel (2006, 2008, 2009, 2011), einmal den Pokal (2008) und einmal die European Trophy (2010).
Der erste Spieler ist also weg, zwei weitere Spieler werden mit großer Wahrscheinlichkeit folgen. Verteidiger Derrick Walser wird in die Schweiz nach Raperswil gehen und Stürmer Jeff Friesen wird seine Karriere beenden. Bei beiden steht aber noch die offizielle Bestätigung aus.
Noch ganz ohne Vertrag für die neue Saison sind Sven Felski und Steve Walker. "Felle" hatte während der Saison angekündigt, dass er seine Karriere nach dem fünften DEL-Titel beenden würde. Nun haben die Eisbären den fünften Titel gewonnen, aber Felski würde gerne auch noch seine 20. (!) Saison mit den Eisbären bestreiten.
Walker kam während der Saison zurück aus dem Ruhestand und sollte eigentlich nach der Saison endgültig seine Karriere beenden und in den Polizeidienst wechseln. Doch zuletzt gab es Gerüchte, dass "Walks" evtl. noch ein Jahr dranhängen möchte.
Beide haben sehr viel geleistet für den Verein, doch man muss jetzt auch schon für die Zukunft planen und da wird man nun sehen müssen, ob im Kader noch Platz für "Felle" und "Walks" ist. Denn die beiden, die auch nicht mehr die Jüngsten sind, haben sicher auch keine geringen Gehälter und das Budget wollten die Berliner nicht erhöhen.
Ob die beiden Goalies Rob Zepp und Kevin Nastiuk sowie Stürmer Denis Pederson bleiben werden, ist auch noch fraglich.
"Zepper" sein Wunsch ist nach wie vor die NHL. Nastiuk wird sich wahrscheinlich erst entscheiden, wenn er weiß, wie es mit Zepp weiter geht. Denn ob sich Nastiuk noch ein weiteres Jahr als Back-up in Berlin gefallen lässt, bleibt abzuwarten. Jedenfalls fühlt er sich in Berlin sehr wohl, doch er würde mit Sicherheit auch lieber öfters spielen als es bisher der Fall gewesen war.
Pederson ist nach wie vor verletzt, würde wohl frühstens im November sein Comeback geben können. Auch er hatte seine Karriere schon beendet gehabt, entschied sich dann aber doch noch mal anders. Bei ihm muss man sehen, wie gut seine Verletzung verheilen wird. Ich denke fast, dass "Peedy" gehen wird.
Genauso unklar ist die Personalie des Trainers. Don Jackson würde gerne in Berlin bleiben, wie man in den letzten Tagen mehrfach hörte. Ich würde mich auch freuen, wenn Jackson Trainer bleiben würde.
Mögliche Neuzugänge sind die beiden Augsburger Stürmer Darin Olver und Barry Tallackson. Dass beide nach Berlin wechseln sollen, ist schon längst bekannt. Nur offiziell ist es noch nicht. Müssen wir also weiter abwarten.
Was auch immer während der Sommerpause bei den Eisbären passieren wird, wir halten Euch auf dem Laufenden. Es wird sich sicherlich Einiges ändern. Wir können also gespannt sein.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.