Sonntag, 24. April 2011

Der Deutsche Eishockey Meister 2011 hat gefeiert!!!

Gestern hat Berlin seine Eishockey-Helden gefeiert. Die Eisbären Berlin hatten am Dienstagabend in Wolfsburg ihren fünften DEL-Titel gewonnen. Am Samstag gab es ein Autokorso durch die Hauptstadt. Mit einer Länge von vier Kilometern sowie 350 Fanfahrzeugen war es der längste Autokorso in der Vereinsgeschichte der Eisbären Berlin. Was die Mannschaft sehr stolz aber auch sprachlos machte.

Gegen 14:30 Uhr kam die Mannschaft dann an der O2 World an und wurde von rund 5 000 Fans begeisternd empfangen. Zunächst wurden die vier WM-Fahrer André Rankel, Frank Hördler, Constantin "Tine" Braun und Mads Christensen auf der Bühne geehrt. Die vier Spieler mussten schnell wieder los, da sie ihren Flieger bekommen mussten. Schließlich beginnt am kommenden Freitag die Eishockey-WM in der Slowakei.
Doch "Tine" versprach den Fans, dass wir nicht traurig sein sollten, denn nächstes Jahr wären alle Vier wieder hier und dann könne man sich auch noch die Autogramme holen. Also ist klar, dass diese Spieler auch im nächsten Jahr das Trikot des Meisters tragen werden.
Bevor sie weg konnten, wurde aber noch Frank Hördler als Spieler der Saison ausgezeichnet. Diese Umfrage hatte der EHC-Fancorner gemacht und "Nante" setzte sich mit einer (!) Stimme vor André Rankel durch. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle auch vom eisbaerlin.de-Team.

So nach und nach wurde dann die ganze Mannschaft auf die Bühne geholt und wurde mit einem Berliner Buddybären von der O2 geehrt. Stefan Ustorf, Kapitän der Eisbären, ergriff das Wort und meinte nur, er sei sprachlos. Was bei ihm sehr selten vorkommt. Seine Frage war gewesen, wie das erst werden soll, "wenn wir zehnmal Meister geworden sind"?
Doch er kam schnell zur Realität zurück und sagte, man wolle jetzt erst einmal die sechste Meisterschaft klar machen... Er meinte aber, dass er das Gefühl hatte, dass es jedes Jahr mehr Leute wären.

Als die ganze Mannschaft auf der Bühne war, war es der Wunsch von Uwe Schumann und Des Squire gewesen, dass alle Fans die "FÜNF" in den Himmel halten sollen. Der Wunsch wurde den Beiden erfüllt und das Bild (unten gibt es noch ein paar Impressionen von gestern u.a. mit dem angesprochenem Bild) ließ sich sehen.

Das die Spieler der Eisbären auch für jeden Spaß zu haben sind bzw. diesen gerne machen, zeigten sie auch gestern wieder. So musste Laurin "Lolle" Braun - der seit Mittwochmorgen keine Haare mehr auf dem Kopf hat - dran glauben. Er wurde Kopf über in die Meistertorte gesteckt. Er nahm es mit Humor und meinte, die Torte schmeckt sehr gut. Wie er nach der Aktion aussah, war einfach ein "Bild für die Götter".

So nach und nach mussten wir uns dann aber alle vom Vorplatz der O2 World in Richtung Fanbögen und Grünfläche aufmachen. Denn am Abend hatten die Basketballer von ALBA ein Heimspiel gehabt und da musste der Deutsche Eishockey Meister notgedrungen den Platz räumen.
Eigentlich hätte man aber noch locker zwei Stunden länger auf dem Vorplatz bleiben können, denn die ersten Fans der Basketballer kamen erst gegen 18:45 Uhr (Spielbeginn war 20:00 Uhr). So was wäre bei den Eisbären undenkbar...

Also feierten wir halt nebenan weiter, das Wetter spielte ja mit. Die Spieler stärkten sich kurz, bevor es dann zur Autogrammstunde ging. Die Fans standen sehr lange an, was bei den Temperaturen schon anstrengend war. Wer sich keine Autogramme holen wollte, der nutzte die Wiese, um sich zu sonnen.
Ehrlich gesagt, fand ich die anderen Meisterfeiern bzw. Saisonabschlussfeiern besser - vor allem was die Organisation angeht. Man hatte den Empfang vor der O2 World, danach die Autogrammstunde und dazwischen viel Langeweile. Das Feuerwerk zum Abschluss war wenigstens noch einmal ein Highlight gewesen. Auch wenn die Leute, die das Feuerwerk organisiert und durchgeführt hatten, einen bösen Fehler drin hatten. Auf der Leinwand der Lasershow stand auf "Usdorf Hooligan"... Böser Schreibfehler.

Ich denke mal, dass die Meisterfeier besser geworden wäre, wenn sie in der Halle (egal ob O2 World oder "Welli") stattgefunden hätte. Aber man konnte sich ja gut sonnen. Nun beginnt also die lange Sommerpause.

Die O2 World hat ein Video vom gestrigen Tage zusammengestellt, wo man sich noch einmal tolle Bilder des Autokorsos und vom Empfang an der O2 World anschauen kann.

Auch ich habe ein paar Bilder an der O2 World gemacht. Hier meine Impressionen von der MEISTAfeier gestern Nachmittag:



Weitere Impressionen von der Meisterfeier findet ihr hier. Vielen Dank an dieser Stelle an Sealink für die sehr schönen Fotos!

2 Kommentare:

  1. Schöner Bericht :-)
    Ich hätte da noch ein paar Eisbärige Bilder vom Pariser Platz und von der Bühne vor der o2-World im Angebot.
    Meister-Feier

    AntwortenLöschen
  2. Danke. Habe die Bilder auch noch mit angegeben im Bericht. Tolle Bilder!

    AntwortenLöschen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.