Samstag, 16. April 2011

DEB-Team schlägt Finnland

Sonst berichte ich ja öfters von den Spielen der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft, aber durch die Play-Offs in der DEL, wo ja auch die Eisbären noch dabei sind, liegt mein Hauptaugenmerk nun einmal auf den DEL-Play-Offs. Doch der Sieg des DEB-Teams gestern brachte mich dazu, kurz etwas zu diesem Spiel zu schreiben. Denn Deutschland siegte mit 4:2 gegen Finnland.

Das Ergebnis ist jetzt nicht unbedingt so besonders, aber der Fakt, dass es der erste deutsche Sieg gegen die Finnen seit 1995 (!) war, macht diesen Sieg so besonders. Es war eine überraschender Sieg im vorletzten WM-Vorbereitungsspiel. Am Tag zuvor hatte man noch mit 2:4 gegen die Finnen verloren.
Bereits im ersten Drittel legten die Jungs von Bundestrainer Uwe Krupp den Grundstein zum Überraschungssieg. Durch Tore von Christoph Gawlik (7.), Philip Gogulla (10.) und Christoph Ullmann (11.) stand es nach dem ersten Drittel schon 3:0 für das DEB-Team.
Im Mitteldrittel erhöhte Korbinian Holzer auf 4:0. Mikka Mäenpää (23.) und Jarkko Immonen (41.) verkürzten noch einmal auf 4:2. Bundestrainer Uwe Krupp war nach dem Spiel mächtig stolz auf seine Jungs:

„Die Mannschaft hat eine riesen Leistung gezeigt und von der ersten bis zur letzten Minute gekämpft. Den Grundstein haben wir im ersten Drittel gelegt, aber auch während des gesamten Spiels immer wieder konstant Druck gemacht. Mit diesem Sieg haben wir ein Zeichen gesetzt. Es war ein wichtiger Schritt für uns. Marcel Müller und Korbinian Holzer haben sich von Beginn an perfekt ins Team integriert. Die Mannschaft wächst zusammen.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.