Montag, 31. August 2009

Co-Trainervorstellung Hartmut Nickel

Heute geht es mit dem anderen Co-Trainer der Eisbären weiter. Es ist natürlich "Papa Eisbär" Hartmut Nickel. Er ist seit 1996 (wieder) in Berlin.

Nickel ist am 16. November 1944 in Weißwasser geboren.

Er begann seine Karriere in seiner Heimat bei Dynamo Weißwasser. Dort durchlief er alle Altersklassen, die es gab.

1963 bekam er eine Einladung vom SC Dynamo Berlin. Er hatte dort die Chance, sich in einem Probetraining für einen Vertrag zu empfehlen. Nickel konnte überzeugen und wechselte von Dynamo Weißwasser zu Dynamo Berlin.
Hier schnürte er noch elf Jahre lang die Schlittschuhe. In 113 Spielen erzielte er 70 Tore und gab 47 Torvorlagen. Dreimal holte er mit Dynamo den Oberligatitel.

Für die DDR-Auswahl war Nickel natürlich auch aktiv. 45 Spiele absolvierte er für die DDR, dabei gelangen ihm sowohl zwölf Tore als auch genauso viele Torvorlagen.

Bis 1993 blieb er in Berlin. In dieser Zeit war er Nachwuchstrainer, Cheftrainer und Co-Trainer. Er konnte also mal jede Position ausüben.
Zwischenzeitlich hatte er auch das Sagen bei der DDR-Auswahl (mit Joachim Ziesche zusammen).

1993 verließ Nickel "seine" Eisbären und wechselte zum EC Hannover. Dort blieb er drei Jahre.
Nach diesen drei Jahren kehrte er zurück in die Hauptstadt zu den Eisbären.

Seit 2000 steht er als Co-Trainer beim EHC hinter der Bande. In dieser Zeit assistierte er den Trainern Uli Egen, Pierre Pagé und heute Don Jackson.

Hoffentlich bleibt Hartmut Nickel noch lange "seinen" Eisbären erhalten....

Falls sich jetzt einer wundert, dass ich Nickel vor Felski vorgestellt hatte, dem sei folgendes gesagt: Da meine Spieler-/Trainervorstellung in der Reihenfolge der Teamzugehörigkeit ist und Nickel 1993 den EHC verließ und erst 1996 zurück kam, ist er vor Felski dran. Sicher ist aber unbestritten, dass er von der gesamten Zugehörigkeit am längsten bei den Eisbären ist.
Aber Felski ist halt der Eisbär, der ununterbrochen im Verein ist.

Noch eine Info: Da die Eisbären am Wochenende noch Jeff Friesen unter Vertrag genommen haben, wird die Saisonvorschau von Mittwoch auf Donnerstag verschoben. Morgen wird dann Felski und am Mittwoch der Neuzugang Friesen vorgestellt. Am Donnerstag lest ihr also erst meine Saisonvorschau.


Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.