Dienstag, 25. August 2009

Spielervorstellung Denis Pederson

Heute kommen wir bei unserer Spielervorstellung zu Denis Pederson, der die Nummer "20" beim EHC trägt. Seit 2003 ist er in der Hauptstadt, abgesehen von einer kurzen Unterbrechung 2006, als er ein Spiel in der AHL bestritt.

Pederson wurde am 10. September 1975 in Prince Albert geboren.

1991 begann Pederson seine Karriere in der WHL bei den Prince Albert Raiders. Dort blieb er vier Jahre. Hier zeigte er gleich einmal, dass er kein "Kind von Traurigkeit" ist. In den letzten drei Saison´s kam er in jeder Saison auf über 100 Strafminuten (134, 157, 122).

In der Saison 1995/1996 machte er 68 Spiele in der AHL für die Albany River Rats. Dort sammelte er 71 Scorerpunkte.

In der selben Saison absolvierte er auch zehn NHL-Spiele für die New Jersey Devils (4 Scorerpunkte).
Für die Devils war er auch in der darauf folgenden Saison aktiv und bestritt 70 Spiele (32 Scorerpunkte).
Zudem lief er auch noch dreimal für die Albany River Rats in jener Saison auf.

Von 1997 bis 2003 war er durchgängig in der besten Liga der Welt (NHL) aktiv. Dort spielte er in dieser Zeit für die New Jersey Devils, Vancouver Canucks, Phoenix Coyotes und die Nashville Predators.
Insgesamt hat er bisher 435 NHL-Spiele bestritten. In denen erzielte er 57 Tore und gab 71 Torvorlagen.

2003 wechselte er nach Berlin zu den Eisbären in die DEL. Hier spielte er drei Saison´s am Stück.

2006 setzte er sich im Trainingscamp der St. Louis Blues durch und erhielt einen Zwei-Wege-Vertrag in der NHL. Doch zu weiteren NHL-Einsätzen kam er nicht. Stattdessen wurde er ins Farmteam zu den Peoria Rivermen´s geschickt. Dort absolvierte er aber nur ein Spiel. Danach kehrte e zurück zu den Eisbären und spielt bis heute dort.

Bisher absolvierte er 258 DEL-Spiele. Seine Bilanz: 100 Tore und 137 Assists.

Mit den Eisbären wurde er viermal Deutscher Meister und einmal Pokalsieger.

Viermal wurde er bisher in seiner Karriere in ein All-Star-Team gewählt. Einmal in der WHL (1993/1994) und dreimal in der DEL (2005/2006, 2006/2007 und 2008/2009).

Hoffentlich bleibt Pederson den Eisbären noch lange erhalten, denn so einen wie ihn kann man immer gut gebrauchen. Er ist ein Spieler, der immer konstant gute Leistung zeigt und zudem auch noch ordentlich scort.


Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.