Samstag, 8. August 2009

Spielervorstellung Derrick Walser

Heute kommen wir zum zweiten Neuzugang der Eisbären. Und dieser ist ein alter Bekannter, nämlich Derrick Walser. Er kommt aus der russischen KHL von Chekhov zu den Bären, bei denen er bereits von 2004 bis 2006 spielte.

Walser kam am 12. Mai 1978 in New Glasgow zur Welt. Mit 16 Jahren begann er seine Karriere in der kanadischen JuniorenligaQMJHL. Dort spielte er von 1994 bis 1997 bei den Beauport Harfangs. Seine Bilanz dort in 186 Spielen waren 30 Tore und 90 Assists.

Nach seiner Zeit in Beauport zog es ihn innerhalb der QMJHL weiter nach Rimouski. Dort hatte er seine erfolgreichste Zeit in der Juniorenliga. Hier lief er 119 mal auf. Dabei gelangen ihm sensationelle 191 Scorerpunkte.
In der letzten Saison wurde er ins All-Star-Team gewählt und zugleich zum besten Spieler der Liga ernannt.
Auch im Strafzeiten sammeln war er in Rimouski fleißig. In der Saison 1997/1998 saß er insgesamt 184 Minuten auf der Strafbank...

In den folgenden drei Jahren spielte er weiter in unteren Ligen. 2001 konnte er seinen ersten Titel feiern. Zusammen mit seinem späteren Teamkollegen Micki DuPont gewann er mit den Saint John Flames den Calder Cup in der AHL.

Nach diesem Erfolg wurde mit den Columbus Blue Jackets ein NHL-Team auf ihn aufmerksam. In den drei Jahren, die er dort verbrachte, pendelte er immer zwischen Columbus und deren Farmteam Syracuse. Einen Stammplatz im NHL-Team konnte er sich nicht erspielen. Trotz alledem lief er 91 mal in der besten Liga der Welt auf.

2004 zog es "Wally", so lautet sein Spitzname, zu den Eisbären Berlin. In den zwei Jahren, die er in Berlin spielte, wurde er zweimal Deutscher Meister mit dem EHC. Zudem wurde er 2006 zum MVP (wertvollster Spieler der Play Offs) gewählt.
Bisher lief er 121 mal für den Hauptstadtklub auf, dabei erzielte er 38 Tore und gab 43 Torvorlagen.

Nach den zwei Jahren in Berlin ging Walser wieder nach Übersee und pendelte erneut zwischen NHL und AHL. Dabei lief er für Albany, Columbus, Syracuse und Toronto (AHL) auf.

In der letzten Saison gehörte Derrick Walser zum Kader des russischen Teams Chekhov. Dort brachte er es in 51 Spielen auf 21 Tore.

Fast wäre Walser schon in der Saison 2007/2008 wieder für die Eisbären aufgelaufen. Damals unterschrieb er einen Vertrag über zwei Jahre. Doch dann entschied er sich für einen Ein-Jahres-Vertrag bei den Toronto Marlies (AHL).
Die Bären erhielten einen finanziellen Ausgleich und sicherten sich die Transferrrechte an Walser für den europäischen Transfermarkt für insgesamt drei Jahre.

Nun also kehrt der offensivstarke Verteidiger nach Berlin zurück.


Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.