Dienstag, 18. August 2009

Spielervorstellung Andy Roach

Heute geht unsere Spielervorstellung mit der Nummer "6" weiter - Andy Roach. Er ist seit 2006 bei den Eisbären und spielt als Verteidiger.

Roach wurde am 22. August 1973 in Mattawan geboren.
Manche nennen ihn gerne "Roachy". Oder aber, so haben wir ihn mal bei der Dauerkarten-Dampferfahrt genannt, "Papa Roach". Benannt nach der gleichnamigen Band.

Andy Roach begann seine Karriere 1991 in der USHL. Dort spielte er für die Waterloo Blackhawks. Bis 1993 blieb er dort, in dieser Zeit sammelte er 58 Scorerpunkte.

Nach seiner Zeit in der USHL zog es ihn weiter in die NCAA. Dort stand er bei der Ferris State University unter Vertrag. Hier blieb er vier Jahre lang. In dieser Zeit lief er 138 mal für dieses Team auf.

Über den "Umweg" IHL - dort spielte er zwischen 1997 und 1999 für drei Teams ( San Antonio Dragons, Utah Grizzlies, Long Beach Ice Dogs) - kam er 1999 in die DEL.
Hier war er in der Saison 99/00 für die Krefeld Pinguine aktiv. Dort spielte er in seiner ersten Saison 63 mal und erreichte dabei starke 41 Scorerpunkte.

Nach diesem einen Jahr wechselte er zur Saison 00/01 nach Mannheim. Dort wurde er gleich in seinem ersten Jahr Deutscher Meister. Insgesamt vier Jahre verbrachte er bei den Kurpfälzern, bei denen er 252 Spiele absolvierte. In dieser Zeit verbuchte er 137 Scorerpunkte.

2004 ging er für eine Saison in die Schweiz zum HC Lausanne. Dort lief er 24 mal auf und scorte 16 mal.

In der Saison 2005/2006 absolvierte er für die St. Louis Blues fünf NHL-Spiele. Dabei traf er einmal und gab zwei Torvorlagen.
Ebenfalls in dieser Saison spielte er in der AHL für Peoria Rivermen.
Zu guter letzt spielte er in jener Saison auch noch in der Schweiz für die ZSC Lions (aktuelle CHL-Sieger). Dort lief er 24 mal auf.

Nach diesem Hin und Her kam er zur Saison 2006/2007 in die Hauptstadt zu den Eisbären, bei denen er bis heute noch unter Vertrag steht. Für die Eisbären spielte er bisher 185 mal, erzielte dabei 48 Tore und bereitete weitere 94 Tore vor. Mit den Berlinern feierte er zwei Meisterschaften und einen Pokalsieg.

So kann er in der neuen Saison ruhig weiter punkten...


Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.