Montag, 17. August 2009

Trainervorstellung Don Jackson

Heute geht es mit der Vorstellung von Trainer Don Jackson weiter. Seit 2007 steht er an der Bande des EHC.

Don Jackson wurde am 2. September 1956 in Minneapolis geboren.

Seine Spielerkarriere (er war Verteidiger) begann er 1974 beim Team der University of Notre Dame. Dort blieb er vier Jahre. 1978 ging er für drei Jahre zu den Minnesota North Stars, von denen er 1976 im NHL Amateur Draft in der dritten Runde an 39. Stelle gezogen wurde.

1981 wechselte er in die beste Liga der Welt - die NHL. Bis 1986 stand er bei den Edmonton Oilers unter Vertrag. In dieser Zeit gewann er zweimal den Stanley Cup, die älteste Trophäe der Welt. Und das an der Seite von NHL-Legende Wayne Gretzky.

1986 wechselte er innerhalb der NHL zu den New York Rangers, bei denen er ein Jahr blieb.
1987 beendete er seine Spielerkarriere.

Don Jackson absovierte insgesamt 311 NHL-Spiele. Dabei erzielte er 16 Tore und gab 52 Torvorlagen.

Ab 1988 begann er eine "neue" Karriere. Er war in den folgenden Jahren bei mehreren Teams Assistenztrainer.
So stand er in der ECHL (Knoxville Cherokees), der NHL (Quebec Nordiques, Pittsburgh Penguins, Chicago Blackhawks, Ottawa Senators), der IHL (Cincinnati Cyclones, Kansas City Blades) und der CHL (Wichita Thunder) als Co-Trainer hinter der Bande.

2005 kam er als Assistenztrainer zu den Eisbären. Dort war er an der Seite vom erfolgreichsten Eisbären Trainer aller Zeiten (Pierre Pagé) tätig. In der Saison 2004/2005 konnten sie dann den ersten DEL-Titel der Berliner feiern.

Nach diesem Gastspiel wechselte er zum Ligakonkurrenten DEG Metro Stars. Dort stand er erstmals als Trainer hinter der Bande. Zwei Jahre leitete er die Metro Stars. In seiner ersten Saison erreichte er erneut das DEL-Finale. Dabei traf er auf sein ehemaligen Arbeitgeber - die Eisbären Berlin. Das Finale verlor er aber. Dagegen war Jackson mit der DEG im Pokal in der selben Saison erfolgreicher und holte durch einen Finalsieg gegen Mannheim den Deutschen Eishockey Pokal.

2007 kam er zurück nach Berlin, diesmal als Cheftrainer. In seiner ersten Saison als Coach holte er gleich einmal das Double - Meisterschaft und Pokal. In der vergangenen Saison verteidgte er mit dem EHC erfolgreich den Meistertitel.

So kann es ruhig weiter gehen in der neuen Saison...

Mit Don Jackson hat auf jeden Fall der Richtige die Nachfolge von Pierre Pagé angetreten.


Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.