Dienstag, 15. Februar 2011

51. Spieltag: Iserlohn vs. Hamburg - Düsseldorf vs. Eisbären

Die Deutsche Eishockey Liga (DEL) ist zurück aus der Länderspielpause. Nun geht die Hauptrunde in ihre heiße Phase. Noch zehn Spieltage sind es bis zum Ende der Hauptrunde. Bis dahin stehen vor allem im Kampf um die Pre-Play-Off-Plätze spannende Spiele bevor. Morgen geht es mit dem 51. Spieltag weiter. Dabei stehen sechs Spiele auf dem Programm.

Topspiel des 51. Spieltages:

Die Iserlohn Roosters empfangen die Hamburg Freezers. Für Hamburg eine enorm wichtige Partie, denn der Tabellenletzte (55 Punkte) hat derzeit sechs Punkte Rückstand auf Platz Zehn. Und auf Iserlohn, die Elfter sind, sind es vier Punkte. Verlieren die Hanseaten diese Partie, dann wird es für Hamburg schwierig werden, die Pre-Play-Offs zu erreichen.
Die Bilanz am Seilersee ist ausgeglichen - beide Teams siegten je achtmal. In dieser Saison trafen beide Teams schon dreimal aufeinander. Iserlohn siegte zu Hause 7:3 und in Hamburg 2:1 n.P. Hamburg setzte sich auf eigenem Eis mit 2:1 n.P. durch.

Spielbeginn ist um 19:30 Uhr. Hauptschiedsrichter ist Heiko Dahle.

Die weiteren Spiele des 51. Spieltages im Überblick:

Düsseldorf vs. Eisbären - 19:30 Uhr - HSR: Klau, Piechaczek

Die DEG Metro Stars empfangen die Eisbären Berlin. Während es für die Eisbären darum geht, an Wolfsburg dran zu bleiben, müssen die Rheinländer um ihren vierten Platz kämpfen. Der vierte Platz würde Heimrecht im Play-Off-Viertelfinale bedeuten, was ja nicht so unwichtig ist.
Bei den Eisbären fehlen morgen Abend die Stürmer Steve Walker und André Rankel. Dagegen wird Jeff Friesen sein Comeback feiern. Friesen spielte letztmals am 05. Dezember in Iserlohn. Im Tor wird Rob Zepp stehen.
Die Eisbären haben die letzten drei Spiele im ISS Dome verloren. Beide Teams treffen zum vierten Mal in dieser Saison aufeinander. Bisher gab es nur Heimsiege: Die DEG setzte sich mit 5:2 durch und die Eisbären mit 3:2 und 5:2.

Hannover vs. Ingolstadt - 19:30 Uhr - HSR: Schimm

Ein direktes Duell im Kampf um die Pre-Play-Offs steht in der TUI Arena an. Der Tabellenzehnte Hannover (61 Punkte) empfängt den Tabellensiebenten Ingolstadt (61 Punkte). Beide Teams haben sogar noch die Chance auf die direkte Play-Off-Teilnahme, was die Brisanz in dieser Partie erhöhen wird. Denn der Sieger darf sich nach oben orientieren, während der Verlierer weiter nach unten schauen muss.
Die Hannover Scorpions haben sich in den letzten Spielen auf eigenem Eis keine Blöße gegeben gegen die Ingolstädter. Neun der vergangenen zehn Heimspiele wurden gewonnen. Auch bei der einzigen Niederlage hat der Meister gepunktet.

Nürnberg vs. Mannheim - 19:30 Uhr - HSR: Brüggemann

In Nürnberg kommt es zum Duell zwischen dem Tabellenfünften (66 Punkte) und dem Tabellenneunten (61 Punkte). Die Thomas Sabo Ice Tigers empfangen DEL-Rekordmeister Adler Mannheim. Nürnberg will sich mit einem Sieg weiterhin die Chance auf die direkte Play-Off-Teilnahme erhalten und die Mannheimer müssen dringend siegen, um nicht aus den Pre-Play-Off-Rängen zu fallen.
Das erste Duell in Nürnberg in der laufenden Saison ging mit 3:0 an die Ice Tigers.

Augsburg vs. Wolfsburg - 19:30 Uhr - HSR: Jablukov

Die Augsburger Panther (12.) haben Spitzenreiter Grizzly Adams Wolfsburg zu Gast. Für Augsburg eine wichtige Partie, denn der AEV braucht dringend drei Punkte im Kampf um Platz Zehn. Derzeit weisen die Panther fünf Punkte Rückstand auf diesen Platz auf. Für Wolfsburg geht es darum, die Tabellenführung zu verteidgen.
Drei der letzten vier Duelle im Curt-Frenzel-Stadion gingen an den AEV. Lediglich beim letzten Aufeinandertreffen in dieser Saison fuhren die Grizzlies als Sieger nach Hause (5:2).

Köln vs. München - 19:30 Uhr - HSR: Oswald

Die Kölner Haie treffen auf den Überraschungs-Aufsteiger EHC München. Wie für die anderen Vereine im Tabellenkeller auch geht es für Köln um drei wichtige Punkte im Kampf um Platz Zehn. München will dagegen mit einem Sieg weiterhin Platz Sechs behaupten, der zur direkten Teilnahme an den Play-Offs berechtigen würde.
Torreich wird diese Partie garantiert. In den ersten drei Duellen in dieser Saison fielen stolze 29 Tore. München gewann zweimal, Köln einmal.

Mal sehen wie sich das Tabellenbild nach diesem Spieltag verändern wird. Die Abstände in der Tabelle sind ja nicht so groß, so dass es durchaus viele Platzwechsel geben könnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.