Freitag, 11. Februar 2011

Slovakia Cup 2011: Klare Niederlage für DEB-Team

Die deutsche Eishockey Nationalmannschaft hat zum Auftakt des Slovakia Cup´s eine deutliche Niederlage einstecken müssen. Vor 2000 Zuschauern verloren die Jungs von Bundestrainer Uwe Krupp gegen Gastgeber Slowakei mit 1:4 (0:0, 1:2, 0:2). Es war eine verdiente Niederlage gegen die Slowaken gewesen, die der jungen und zum Teil unerfahrenen DEB-Truppe spätestens ab dem zweiten Drittel klar überlegen war.

Bereits nach 17 Sekunden hätte die Slowakei in Führung gehen können, doch man vergab zwei gute Chancen. Rob Zepp (Eisbären Berlin) hatte da im deutschen Tor jede Menge zu tun gehabt. Das DEB-Team zeigte im Auftaktdrittel eine gute defensive Leistung, nach vorne versuchte man auch Akzente zu setzen. Mit einem 0:0 ging es in die erste Drittelpause.

Im zweiten Drittel entwickelte sich zunächst ein Spiel auf ein Tor. Die Slowaken drängten nun auf den Führungstreffer. Doch die jungen Deutschen hielten stark dagegen. Brenzlig wurde es dann bei zwei Überzahlsituationen der Slowakei in den ersten zehn Minuten des zweiten Drittels. Aber auch diese Situationen überstanden die Mannen von Uwe Krupp mit Geschick aber auch mit Glück. Fast mit Ansage fiel in der 31. Minute der 1:0-Treffer für die Gastgeber. Sukovy überwand Rob Zepp.
Die Deutschen kamen nun auch zaghaft zu ersten Torchancen, doch wirklich Gefahr konnten sie damit nicht erzeugen. Die Riesenchance zum Ausgleich ergab sich in der 37. Minute. Das DEB-Team fuhr einen 2 auf 0-Konter (!), doch Markus Kink (Adler Mannheim) zögerte zu lange und somit war die dicke Chance vergeben. Wie man es besser macht, zeigten die Slowaken im Gegenzug. Stehlik erhöhte freistehend auf 2:0. Eine auch in der Höhe verdiente Führung der Hausherren.
Doch was beeindruckend war an dieser jungen deutschen Mannschaft: Trotz des 0:2-Rückstandes spielten sie ihren Stil weiter und ließen sich nicht durch die Gegentore verunsichern. Die letzten zwei Minuten des Drittels gehörten dem DEB-Team. In dieser Phase gelang dann auch der wichtige 2:1-Anschlusstreffer. Eine schöne Kombination über Patrick Hager (Krefeld Pinguine) und Jerome Flaake (Hamburg Freezers) schloss Frank Mauer (Adler Mannheim) sehenswert ab. Er spielte den slowakischen Torhüter aus und setzte den Puck unter die Latte.
Beim Stand von 2:1 blieb es und es ging in die zweite Drittelpause.

Den Beginn im letzten Drittel hatten sich die Deutschen sicherlich ganz anders vorgestellt. Denn nach nur 61 Sekunden erhöhte Lintner auf 3:1. Ein kurioses Tor, denn Lintner überraschte Rob Zepp mit einem Fernschuss. Der Puck kam so schnell wieder raus aus dem Tor und Rob Zepp sah sich fragend um, ob der Puck jetzt wirklich drin gewesen war. Er war drin, Lintner hatte dabei sogar die Hintertorkamera kaputt geschossen.
Knapp zwei Minuten später hatte die Slowakei ein Überzahlspiel gehabt. Und in diesem erzielten sie das 4:1. Auch dieser Treffer war wieder kurios gewesen. Baranka schoss Zednik an den Schlittschuh, von da ging der Puck ins Tor. Constantin Braun (Eisbären Berlin) versuchte noch zu retten, doch dabei schoss er den Puck ins eigene Tor. Aber auch wenn Braun nicht versucht hätte zu klären, der Puck wäre so oder so über die Linie gegangen.
Danach verflachte die Partie. Das junge DEB-Team versuchte sich noch ein paar mal im Angriff, was auch sehr viel versprechend aus sah. Aber zu einem weiteren Treffer reichte es nicht mehr.

Zu den Spielern des Spiels wurden Ivan Baranka (Slowakei) und Frank Hördler (Deutschland/Eisbären Berlin) gewählt.

Morgen Mittag (13:25 Uhr/Sport 1 live) spielt Deutschland nun gegen Weißrussland um Platz Drei. Bereits am Mittwoch hatte es dieses Duell in Frankfurt gegeben. Das DEB-Team setzte sich verdient mit 3:1 durch.
Um 17:00 Uhr kommt es dann zum Finale zwischen Gastgeber Slowakei und der Schweiz. Diese beiden Teams spielen den Turniersieger aus.

Die Stimmen zum Spiel von Bundestrainer Uwe Krupp, Verteidiger Constantin Braun, Stürmer Mathias Plachta sowie dem slowakischen Trainer Glen Hanlon findet Ihr hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.