Sonntag, 20. Februar 2011

53. Spieltag: Köln gewinnt DEL-Klassiker - Iserlohn besiegt Straubing


Saison 2010/2011: 53. Spieltag



Am 53. Spieltag in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) haben die Kölner Haie einen wichtigen Sieg im Kampf um Platz Zehn gefeiert. Auch Iserlohn und München gelangen wichtige Siege. Derweil haben die Augsburger Panther einen Rückschlag im Kampf um Platz Zehn hinnehmen müssen. Spitzenreiter Wolfsburg verlor in Hannover.


Köln vs. Mannheim 6:4 (1:1, 2:2, 3:1)


Die Kölner Haie können wieder von einer Teilnahme an den Pre-Play-Offs träumen. Die Domstädter gewannen den DEL-Klassiker gegen die Adler Mannheim mit 6:4. Die Adler mussten hingegen einen Rückschlag im Kampf um die direkte Play-Off-Quali hinnehmen.
Bis ins letzte Drittel hinein war es eine ausgeglichene Partie gewesen. Nach Toren von Chris Lee, Matt Pettinger, Philip Gogulla und Ryan Ramsay für Köln sowie Mathias Plachta, Nick Dimitrakos, Steven Reinrpecht und Francois Methot für Mannheim hatte es 4:4 gestanden. Zwei Minuten vor dem Spielende schoss Johan Akerman das 5:4 für die Hausherren. Greg Claaßen entschied die Partie dann kurz vor Schluss mit einem Empty-Net-Goal.
Köln ist nun Elfter und hat einen Punkt Rückstand auf Platz Zehn. Mannheim hat als Achter zwei Punkte Rückstand auf Platz Sechs.


Iserlohn vs. Straubing 2:0 (0:0, 1:0, 1:0)


Die Iserlohn Roosters haben das so wichtige Duell gegen den direkten Konkurrenten Straubing Tigers gewonnen. 2:0 hieß es am Ende im Stadion am Seilersee.
Allerdings waren die Gäste aus Straubing im ersten Drittel die bessere Mannschaft gewesen. 13:3-Schüsse zeigte die Statistik nach den ersten 20 Minuten an. Lediglich ein Tor fehlte den Tigers. Im Mitteldrittel waren die Sauerländer dann besser gewesen und gingen in der 30. Minute mit 1:0 in Führung. Michael Wolf (wer auch sonst) erzielte den Treffer. In einer nun ausgeglichen Partie sorgte Pat Kavanagh in der 43. Minute mit einem Powerplaytor für die Entscheidung.
Iserlohn hat sich durch den Sieg auf den so begehrten zehnten Platz in der Tabelle vorgeschoben. Straubing hat als Zwölfter zwei Zähler Rückstand auf die Roosters.


Ingolstadt vs. München 2:3 n.P. (1:1, 1:0, 0:1/0:0, 0:1)


Der ERC Ingolstadt hat seine Heimpartie gegen Aufsteiger EHC München mit 2:3 n.P. verloren.
In den ersten 40 Minuten waren die Hausherren die bessere Mannschaft gewesen und führten dementsprechend mit 2:1. Dylan Gyori brachte die Gäste zwar mit 1:0 in Führung, doch Michael Waginger und Thomas Greilinger drehten die Partie zu Gunsten der Panther. Im Schlussdrittel waren dann aber die Münchener das klar bessere Team. Folgerichtig gelang David Wrigley der 2:2-Ausgleich.
In der folgenden Overtime fiel kein Treffer, somit musste das Penaltyschießen entscheiden. In diesem avancierte Kyle Helms zum Matchwinner, denn er verwandelte den entscheidenden Penalty.
München ist nach dem Sieg Fünfter, Ingolstadt hat als Siebenter einen Punkt Rückstand auf Platz Sechs, der zur direkten Play-Off-Quali reichen würde.


Krefeld vs. Augsburg 3:2 (1:1, 2:1, 0:0)


Die Krefeld Pinguine machen weiter Boden gut auf den Tabellenzweiten Berlin. Die Seidenstädter gewannen gegen die Augsburger Panther mit 3:2 und verkürzten den Rückstand auf die Eisbären auf zwei Punkte.
Die Pinguine waren die dominierende Mannschaft gewesen und sicherte sich somit verdient die drei Punkte.
Boris Blank (2) und Patrick Hager trafen für den KEV. Riley Armstrong und Jonathan Paiement waren für den AEV erfolgreich.
Augsburg hat als Dreizehnter vier Zähler Rückstand auf Platz Zehn. Allerdings haben die Panther auch zwei Spiele weniger absolviert als der Zehnte Iserlohn.


Hannover vs. Wolfsburg 2:1 (0:0, 0:1, 2:0)


Die Hannover Scorpions haben das Niedersachsen-Derby für sich entschieden. Gegen Tabellenführer Wolfsburg gelang ein knapper 2:1-Sieg.
Tyler Haskins brachte die Gäste im zweiten Drittel mit 1:0 in Führung. Im Schlussdrittel glich Ryan Maki zunächst zum 1:1 aus. 26 Sekunden vor dem Ende schoss Aris Brimanis den Meister zum Sieg.
Hannover hat als Neunter zwei Punkte Rückstand auf Platz Sechs.

Die Lage in der Liga bleibt weiterhin spannend. Wolfsburg bleibt trotz der Niederlage in Hannover Spitzenreiter. Verfolger Berlin patzte in Nürnberg, während der Dritte Krefeld den Rückstand auf Berlin verkürzte.
Um die beiden letzten Plätze (5 und 6), die zur direkten Play-Off-Quali berechtigen würden, kämpfen derzeit fünf Mannschaften. Den Tabellenfünften München (69Punkte) und den Tabellenneunten Hannover (67 Punkte) trennen nur zwei Punkte.
Um Platz Zehn kämpfen ebenfalls fünf Mannschaften. Den Zehnten Iserlohn (63 Punkte) und den Tabellenletzten Hamburg (57 Punkte) trennen nur sechs Punkte. Hamburg hat zudem zwei Spiele weniger absolviert als Iserlohn.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.