Mittwoch, 16. Februar 2011

51. Spieltag: Wolfsburg baut Tabellenführung aus - Hamburg siegt in Iserlohn


Saison 2010/2011: 51. Spieltag


Am 51. Spieltag hat Tabellenführer Grizzly Adams Wolfsburg seinen Vorsprung auf Verfolger Eisbären Berlin ausgebaut. Im Kampf um die Pre-Play-Off-Ränge gelangen Ingolstadt und Hamburg wichtige Siege in direkten Duellen.


Düsseldorf vs. Eisbären 1:0 (1:0, 0:0, 0:0)


Die Eisbären Berlin haben in Düsseldorf mit 0:1 verloren und damit die vierte Pleite in Folge bei den Rheinländern kassiert. Im Kampf um Platz Eins nach der Hauptrunde war es zudem ein herber Rückschlag.
Die Gastgeber dominierten den ersten Abschnitt und gingen vier Minuten vor der ersten Pause in Führung. Connor James war der Torschütze zum 1:0 gewesen, die Metro Stars hatten ein Powerplay gehabt.
In der Folge waren die Berliner das bessere Team gewesen und drängten auf den Ausgleich, doch mehr als zwei Pfostentreffer im letzten Drittel (Derrick Walser und Tyson Mulock) sprang nicht heraus.


Hannover vs. Ingolstadt 1:2 (0:1, 1:1, 0:0)


Dem ERC Ingolstadt ist ein wichtiger Sieg im Kampf um die Pre-Play-Offs gelungen. Und das auch noch bei einem direkten Konkurrenten. Bei den Hannover Scorpions setzten sich die Panther mit 2:1 durch. Für den ERCI war dies erst der zweite Erfolg in den vergangenen elf Spielen in der TUI Arena. Hannover ging dagegen auf eigenem Eis erstmals seit 2006 wieder leer aus gegen Ingolstadt.
29 Sekunden vor der ersten Drittelpause brachte Jakub Ficenec die Gäste in Überzahl mit 1:0 in Führung. Im Mitteldrittel, welches die Gäste beherrschten (16:6-Schüsse), erhöhte Christoph Gawlik in der 25. Minute auf 2:0. Klaus Kathan gelang zweieinhalb Minuten später in Überzahl der 2:1-Anschlusstreffer.
Im letzten Drittel spielte nur noch der Meister, der es jetzt aus allen Lagen versuchte. 20:4 zeigte die Torschussbilanz nach dem letzten Drittel an, doch ERCI-Goalie Ian Gordon ließ keinen Puck mehr durch und sicherte seinem Team somit den wichtigen Sieg in Hannover.


Nürnberg vs. Mannheim 1:2 (0:1, 1:0, 0:1)


Die Adler Mannheim haben ihr Auswärtsspiel bei den Thomas Sabo Ice Tigers mit 2:1 gewonnen und können sich somit weiterhin Hoffnung auf die direkte Play-Off-Teilnahme machen.
In einem ausgeglichenen ersten Drittel gingen die Kurpfälzer durch Yannic Seidenberg mit 1:0 in Führung (8.). Nürnberg dominierte dann im zweiten Drittel das Spiel und kam verdient zum 1:1-Ausgleich. Eric Chouinard war der Torschütze in Überzahl gewesen (23.). Im letzten Drittel schoss Frank Mauer den MERC zum 2:1-Auswärtssieg (49.).


Köln vs. München 2:5 (2:2, 0:2, 0:1)



Die Kölner Haie haben eine bittere Heimniederlage kassiert. Gegen DEL-Aufsteiger München verloren die Domstädter klar mit 2:5.
Bereits im ersten Drittel fielen vier Tore. München legte jeweils zweimal vor - Martin Buchwieser (2./PP) und David Wrigley (7.). Köln schlug jeweils zurück und glich zweimal aus - Christoph Ullmann (6.) und Greg Classen (16./PP).
Im Mitteldrittel zogen die Gäste auf 4:2 davon. Die ehemaligen Kölner Sören Sturm (28./PP) und Stéphane Julien (36.) trafen für den EHC. Eric Schneider setzte 40 Sekunden vor Spielende den Schlusspunkt mit einem Empty-Net-Goal.


Augsburg vs. Wolfsburg 2:4 (2:1, 0:2, 0:1)


Auch die Augsburger Panther mussten einen Rückschlag im Kampf um die Pre-Play-Offs hinnehmen. Gegen Spitzenreiter Wolfsburg verlor der AEV mit 2:4.
Nach dem ersten Drittel hatte der Vizemeister allerdings noch mit 2:1 geführt. Die Wolfsburger Führung durch John Laliberte (7./PP) drehten Peter Zingoni (8./PP) und Barry Tallackson (19.).
Doch im Mitteldrittel drehten dann die Gäste die Partie und gingen mit 3:2 in Führung. Kai Hospelt (23.) und John Laliberte (40./PP) waren erfolgreich gewesen. Für die Entscheidung sorgte dann Ken Magowan, der in der 43. Minute auf 4:2 erhöhte.


Iserlohn vs. Hamburg 4:5 n.V. (1:1, 3:1, 0:2/0:1)


Die Hamburg Freezers haben das so wichtige Spiel bei den Iserlohn Roosters gewonnen und damit die Chance auf Platz Zehn gewahrt. Mit 5:4 n.V. setzten sich die Hanseaten bei den Roosters durch. Dabei verspielten die Hausherren eine 4:1-Führung.
Thomas Oppenheimer brachte Hamburg in der elften Minute bei doppelter Überzahl in Führung. Tobias Wörle gelang im selben Drittel der Ausgleich (16.). Im zweiten Drittel zogen die Iserlohner dann davon. Tobias Wörle nach acht Sekunden und Michael Wolf mit einem Doppelpack (26./32.-PP) erhöhten auf 4:1. Jean-Philippe Cote verkürzte im zweiten Drittel noch auf 4:2 (37.). Im letzten Drittel kämpften sich die Hamburg heran und glichen durch Tore von Brett Engelhardt (47./PP) und Garrett Festerling (54.) zum 4:4 aus.
In der Verlängerung wurde Mats Trygg zum Matchwinner, denn er erzielte nach nur 17 Sekunden den Siegtreffer für die Gäste.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.