Freitag, 20. April 2012

1:2 - Eisbären geben Heimvorteil ab


Eisbären Berlin vs. Adler Mannheim 1:2 (1:0, 0:1, 0:1) Play-Off-Stand: 1:2


WalkersBärenNews#41:


Die Eisbären Berlin haben am Freitagabend in der ausverkauften O2 World eine bittere Heimniederlage kassiert. Gegen die Adler Mannheim verloren die Hauptstädter das dritte DEL-Finalspiel mit 1:2 und liegen nun in der Finalserie mit 1:2 hinten. Mannheim kann am Sonntag den sechsten Meistertitel holen. Die Kurpfälzer zeigten sich im Abschluss effektiver und sicherten sich somit den Auswärtssieg.

Im ersten Drittel zeigten die Eisbären, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten. Die Hausherren setzten die Mannheimer früh unter Druck und suchten immer wieder den Weg zum Tor. Von Mannheim kam erstaunlich wenig in den ersten 20 Minuten. Nach zehn Minuten belohnten sich die Eisbären für ihre Bemühungen mit dem Führungstreffer. Richie Regehr hatte in Überzahl abgezogen und traf zur wichtigen 1:0-Führung.
Danach dominierte Berlin weiter das Geschehen, ohne jedoch nochmal gefährlich vor das Tor zu kommen. Da auch von den Kurpfälzern nicht viel kam, blieb es bis zur ersten Drittelpause bei der knappen Führung der Berliner.

Im Mitteldrittel kamen nunauch die Gäste besser ins Spiel und es entwickelte sich fortan ein offener Schlagabtausch. Beide schenkten sich dabei überhaupt nichts, es war ein verbissener Play-Off-Kampf gewesen.
Doch mit zunehmender Spieldauer übernahmen die Mannheimer die Spielkontrolle. Die Eisbären auf einmal mit zu vielen Fehlpässen, Mannheim wurde förmlich zu Chancen eingeladen.
Es war fast zu erwarten, dass ein solcher Fehler zum Ausgleich führen würde. T.J. Mulock vertändelte den Puck und Yannick Lehoux bedankte sich mit dem Treffer zum 1:1 (37.). Da hatte Rob Zepp keine Chance gehabt.
Beim 1:1 blieb es bis zur zweiten Drittelpause.

Im Schlussdrittel machten sich nun auch vermehrt die Schiedsrichter bemerkbar. Das Spiel wurde noch umkämpfter und die Checks härter. Ein Mannheimer checkte einen Eisbären-Spieler von Hinten gegen die Bande und bekam dafür keine Strafe. Da hätte man aber auf jeden Fall mindestens zwei Minuten geben müssen. Nur eine Minute später hatte Eisbären-Stürmer Jon Sim seinen Schläger zu hoch gehabt und traf damit einen Mannheimer Spieler. Die beiden Schiedsrichter gaben Sim eine Spieldauerdisziplinarstrafe (46.).
Mannheim konnte zunächst aber nicht viel aus seiner fünfminütigen Überzahl machen. Die Eisbären standen sehr gut in der Defensive und konnten sich desöfteren befreien. Doch in der 50. Minute sorgte Yannick Lehoux für die 2:1-Führung der Adler.
Der Mannschaft von Don Jackson und auch den Fans der Eisbären sah man an, wie geschockt sie über diesen Gegentreffer waren.
Die Eisbären versuchten in den letzten zehn Minuten noch einmal alles, doch Mannheim stand nun sehr sicher in der Defensive. Wenn dann doch mal ein Schuss durch kam, dann war er eine sichere Beute von Adler-Keeper Freddy Brathwaite.
Die Gäste brachten das 2:1 sicher über die Zeit und sicherten sich somit den Matchball am Sonntag in eigener Halle.

Fazit:

Doppelt so oft wie Mannheim auf das Tor geschossen, doch am Ende verloren die Eisbären mit 1:2 gegen die Kurpfälzer. Eine bittere Niederlage, vor allem wenn man bedenkt, dass man dieses Spiel heute eigentlich hätte gewinnen können. Denn die Mannheimer konzentrierten sich eher auf das Kontern und überließen den Eisbären das Spiel. Doch diese konnten ihre durchaus vorhandenen Chancen nicht nutzen. Mannheim zeigte sich effektiv im Abschluss und brachte den Vorsprung am Ende mit Geschick über die Zeit.

Leistung vom Hauptschiedsrichter mit Note:

Hauptschiedsrichter waren die Herren Brüggemann und Piechaczek. In den ersten 40 Minuten zeigten sie eine relativ gute Leistung, ließen auf beiden Seiten viele Sachen laufen. Doch im letzten Drittel griffen die beiden ins Spiel ein und nicht wenige sind nun der Meinung, dass die Schiedsrichter dadurch das Spiel und vielleicht auch das Finale entschieden haben.
Was war passiert? Wie bereits im Spielbericht geschrieben wurde ein Eisbären-Spieler sehr hart von Hinten in die Bande gecheckt. Doch die Pfeife der beiden Schiedsrichter blieb stumm. Das war eine klare Strafzeit gewesen. Wenig später leistete sich Jon Sim ein Foul mit Verletzungsfolge (Hoher Stock) und kassierte dafür eine Spieldauerdisziplinarstrafe. Mag diese Strafe gerecht sein. Doch es kann nicht sein, dass man kurz zuvor für einen Check von Hinten keine Strafe verteilt und wenig später eine Spieldauer verhängt. Das ist ein DEL-Finale und das sollten die Spieler entscheiden, nicht die Schiedsrichter. Durch diese Spieldauer haben die Schiedsrichter einen Anteil an der Niederlage. Ob sie nun komplett an der Niederlage schuld sind, darüber lässt sich streiten. Fakt ist jedoch, dass der Siegtreffer währen der fünfminütigen Überzahl fiel. Wer weiß, wie das Spiel ausgegangen wäre, wenn es diese Strafe nicht gegeben hätte. Traurig, dass diese beiden Schiedsrichter dieses Spiel am Ende mit entschieden haben.
Note 4-.

Fanstimmung:

Die Fans haben alles gegeben und ihre Mannschaft die gesamte Spielzeit über unterstützt. Am Ende half es jedoch nichts. Am Sonntag sind die Fans nun noch einmal gefordert. Und zwar mehr denn je. Die Mannschaft braucht die Unterstützung am Sonntag, um ein entscheidendes fünftes Finalspiel in Berlin zu erzwingen.

Besten drei Spieler des Spiels:

1. Yannick Lehoux (Mannheim/Stürmer)

2. Freddy Brathwaite (Mannheim/Torhüter)

3. Julian Talbot (Eisbären/Stürmer)

Vorschau auf das vierte Finalspiel am Sonntag:


Am Sonntag stehen sich diese beiden Mannschaften erneut gegenüber. Mannheim kann mit einem Sieg die Meisterschaft perfekt machen. Die Eisbären werden alles versuchen, um die Serie auszugleichen. Eine sehr spannende Partie steht uns da bevor. Ich vertraue den Eisbären und denke, dass sie sich den Heimvorteil zurückholen werden.
Mein Tipp: 2:1 n.V. für die Eisbären Berlin.

8 Kommentare:

  1. Ja, auch ich bin der Meinung, dass die Schiedsrichter das Spiel heute entschieden haben.

    Wer so einseitig Strafen pfeift und im Gegenzug Stockschläge, Crosschecks und viele versteckte Fouls vor dem Tor nicht sieht, gehört nicht in ein DEL-Finale! Herr Brüggemann und seine Helfer haben heute mit einer eher schlechten Gesamtleistung das Finale (vor)entschieden!

    Allerdings sollte man auch mal über diesen blöden Fehler im Angriffsdrittel sprechen. Solch ein Puckverlust darf in einem Finale einfach nicht passieren!

    ABER! Abgerechnet wird zum Schluß! Unsere Eisbären werden sicher mit dem ganz klaren Ziel eines 5. Spiels nach M. fahren und GEWINNEN! So kann diese Saison einfach nicht enden!!!

    ...und dann wird die O2World am Dienstag die Hölle für die Adler!!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wer pfeift am Sonntag? Brüggemann und Piechaczek... Die Hoffnung auf ein fünftes Spiel sinkt mehr denn je...

      Löschen
    2. Auf der DEL-Seite ist die SR-Paarung noch nicht angegeben!
      Das wäre dann das 4. Spiel in Folge mit Brüggemann als Haupt-SR! Ich hoffe doch nicht!

      Mittlerweile wäre mir sogar Aumüller oder Schimm recht!

      Was solls? Auf gehts Eisbären! Kämpfen und Siegen!

      Löschen
    3. Leider sind es die beiden aber, die das Spiel pfeifen werden.

      http://del.stats.pointstreak.com/refschedule.html?leagueid=487&seasonid=8450

      Aber egal, Jungs, gebt noch einmal Alles!!!

      Löschen
  2. Wo ist denn das bitte das vierte Spiel von Brüggemann als Haupt-SR? Die erste Partie war Piechaczek/Aumüller.

    Die Schiedsrichter als Grund zu sehen ist schon etwas schwach. Das der Check von hinten nicht gegeben wird mag ja sein, aber das als Spielentscheidend zu beschreiben is schon sehr abstrus. Die 5 Min gegen Sim muss er geben, Regelwerk sagt bei hoher Stock mit Verletzung eben genau das aus. Im Endeffekt sind dass halt bittere Momente und wenn man dann nen Treffer kassiert ist es natürlich hart, aber die Eisbären müssen einfach eine ihrer vielen Chancen verwerten, dass es dann eben "nur" 2:2 steht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Eisbären haben durchaus Chancen gehabt, um das Spiel zu gewinnen. Dass sie diese nicht genutzt haben, ist ein Faktor für die Niederlage. Und der andere Faktor ist nun einmal die Spieldauer gewesen. Gibt er kurz zuvor auch eine Strafe für den Check von Hinten, dann haben wir ein 4 gg.4 auf dem Eis. Wie die Partie dann ausgeht weiß keiner.

      Außerdem steht ja auch da, dass die Schiedsrichter einen Anteil an der Niederlage haben. Nicht dass sie komplett an der Niederlage schuld sind.

      Dennoch ist es traurig, wenn die beiden Schiedsrichter 40 Minuten lang sehr viel laufen lassen auf beiden Seiten und im letzten Drittel auf einmal anfangen, sich wichtig zu machen.

      So und nun Mund abputzen und auf morgen konzentrieren. Das Spiel von gestern ist abgehakt und morgen muss ein Sieg her!!!

      Löschen
    2. Is immer schade, wenn die Schiris meinen sie müssen dem Spiel ihren Stempel aufdrücken. Hast auch Recht dass es doof ist, wenn 40 min die eine Linie gepfiffen wird und dann 20 min eine andere. Die Spieler sollten wissen auf was sie sich einstellen müssen und im Endeffekt sollten auch die Spieler und nicht die Schiris das Spiel entscheiden.

      Ich denke jedoch auch, dass beide Mannschaften über eine ähnlich hohe Qualität verfügen und dass es die Nuancen sind, die den Unterschied ausmachen. Und durch die Fanbrille sieht sich jeder gern benachteiligt (Fand z.B. das in Spiel 1 eher zugunsten der Eisbären gepfiffen wurde).

      Entscheidend wird heute sein, wer es mehr will. Mannheim wollte es am Freitag einfach mehr und wenn sich der Wille da auch nicht ändert, wird es denk ich eng aber zugunsten der Adler ausgehen. Berlin wirkt zu sehr satt (was auch verständlich ist ;-) )
      Hoffen wir dass es keine zu starke Beeinflussung durch die Herren in schwarz-weiß gibt und nur das gepfiffen wird, was man pfeifen muss. Dann wird die bessere Mannschaft siegen.

      Löschen
    3. Dem ist nix mehr hinzuzufügen. Sehr gut geschrieben. Hoffen wir also auf ein sehr spannendes und vor allem faires Spiel. Und am Ende soll einfach die bessere Mannschaft gewinnen.

      Was mir Hoffnung macht: Freitag hatte ich ein ungutes Gefühl und wir haben verloren. Heute habe ich ein gutes Gefühl... ;-)

      Löschen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.