Samstag, 21. April 2012

DEL-Finale 2012: Gelingt den Eisbären der Ausgleich oder holt Mannheim den Titel?

Morgen Nachmittag steigt in der SAP-Arena das vierte DEL-Finalspiel zwischen den Adler Mannheim und den Eisbären Berlin. Die Kurpfälzer führen in der Serie der Rekordmeister mit 2:1 und können morgen mit einem weiteren Sieg den Gewinn der sechsten Meisterschaft perfekt machen.

Das jedoch wollen die Eisbären mit aller Macht verhindern. Die Hauptstädter hatten Spiel Eins der Finalserie zu Hause mit 2:0 gewonnen und danach zweimal verloren (1:4 in Mannheim/1:2 in Berlin). Dadurch steht der Titelverteidiger nun morgen mit dem Rücken zur Wand. Es zählt nur der Sieg.

Um den zu schaffen, müssen die Berliner wieder zu ihrem starken Eishockey zurück finden. Man muss die vielen Fehler im Spielaufbau abstellen. Zudem muss man sich vor dem Tor wieder eiskalt zeigen und seine Chancen nutzen. Die Chancenverwertung war vor allem in den letzten beiden Spielen ein Problem gewesen. Nur zwei Tore in 120 Minuten sind für die starke Offensive der Eisbären einfach zu wenig.

EHC-Verteidiger Jens Baxmann vergleicht die Situation mit der vom letzten Jahr im Halbfinale gegen Düsseldorf. Damals stand es vor dem alles entscheidenden fünften Spiel 2:2-Unentschieden in der Serie:

„Da haben wir im 5. Spiel mit 3:1 gewonnen und unser bestes Eishockey gezeigt.“

Eisbären-Stürmer Florian Busch äußerte sich vor dem wichtigsten Saisonspiel so:

„Wir dürfen jetzt nicht durchdrehen. Wir haben zu wenig geschossen, Adler-Torwart Brathwaite viel zu wenig beschäftigt. Das ist der Schlüssel. Es ist noch nicht vorbei.“

Eine sehr spannende Partie steht uns morgen Nachmittag also bevor. Mannheim wird alles dafür tun, sich den Titel auf eigenem Eis zu holen. Die Eisbären hingegen werden alles versuchen, das zu verhindern und ein fünftes Spiel in Berlin zu erzwingen.

Los geht es in der SAP-Arena um 16:30 Uhr. Hauptschiedsrichter sind die Herren Brüggemann und Piechaczek.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.