Montag, 23. April 2012

DEL-Finale/Spiel 5: Wer holt sich den Meisterpokal?

Alles ist angerichtet für den finalen Showdown am Dienstagabend in der ausverkauften Berliner O2 World. Um 19:30 Uhr stehen sich im fünften und alles entscheidenden Finalspiel die Eisbären Berlin und die Adler Mannheim gegenüber. Wer dieses Spiel gewinnt, ist Deutscher Meister und zugleich alleiniger DEL-Rekordmeister. Beide haben bisher fünfmal den DEL-Pott geholt, morgen gewinnt ein Team ihn zum sechsten Mal.

Dabei sah es am Sonntag nach 45 Spielminuten bereits danach aus, als sei Mannheim neuer Deutscher Meister. 5:2 führten die Kurpfälzer gegen den Titelverteidiger. Dieses Ergebnis spiegelte jedoch nicht den Spielverlauf wieder. Die Berliner waren die klar bessere Mannschaft, doch im Abschluss zeigten sich die Adler wesentlich effektiver.
Doch die Hauptstädter gaben sich nicht auf und starteten ihre furiose Aufholjagd, die am Ende in der Verlängerung ihr glückliches Ende fand. T.J. Mulock stocherte in der 64. Minute den Puck über die Linie und erzwang somit das fünfte Spiel morgen Abend.

Dass dieser Sieg den Eisbären jede Menge Selbstvertrauen gibt, ist klar. Von daher gesehen sind die Berliner morgen Abend sicherlich im Vorteil. Die Frage wird sein, wie Mannheim diesen Schock verkraftet hat. Nach dem Tor zum 5:2 dachten die Spieler der Mannheimer wohl schon, dass sie den Pokal sicher hätten. Das war am Ende wohl der Fehler gewesen.
Die Eisbären übernahmen die volle Spielkontrolle und spielten die Kurpfälzer schwindelig. Mannheim fand kein Gegenmittel mehr und brach komplett ein. Mit viel Glück retteten sich die Adler noch in die Verlängerung, doch da verloren sie verdient dieses vierte Finalspiel.

Eisbären-Manager Peter John Lee äußerte sich gegenüber Hockeyweb so:

"Das 2:5 war nicht das Ergebnis, das die Leistung unserer Mannschaft bis zu diesem Zeitpunkt widerspiegelte. Danach haben die Jungs aber klasse reagiert und sind als Mannschaft aufgetreten. Gewonnen ist allerdings noch nichts. Die Mannheimer werden am Dienstag volle Pulle kommen, so wie wir heute. Soll keiner was von fehlender Kraft reden! Beide Mannschaften werden bereit sein."

Morgen geht es natürlich wieder beim Stand von 0:0 los und beide Mannschaften haben die Chance, den DEL-Titel zu gewinnen. Aber den psychologischen Vorteil haben die Berliner.

Eisbären-Urgestein Sven Felski richtete den Blick gestern relativ schnell wieder auf das nächste und entscheidende fünfte Spiel. Der Eishockey NEWS sagte Felski:

"Es steht jetzt lediglich 2:2. Nicht mehr und nicht weniger. Die ganze Mannschaft ist natürlich brutal glücklich, dass wir noch einmal nach Berlin zurückkehren können und ein Heimspiel haben. Aber alles ist offen. Wer gewinnt, ist Meister. Und das zu Recht."

In Mannheim versuchte man schnell, das Spiel zu vergessen und sich nur noch auf das Spiel am Dienstag zu konzentrieren. Harold Kreis, Trainer der Adler Mannheim, sagte gegenüber der Eishockey NEWS folgendes:

"Ich werde nicht zulassen, dass meine Jungs die Köpfe länger hängen lassen als nötig. Rumheulen hilft uns nicht weiter. Wir dürfen nicht in Selbstmitleid verfallen. Wir sind immer noch in einer Position, um Meister zu werden."

Adler Verteidiger Nikolai Goc äußerte sich auch zur morgigen Partie:

"Wir dürfen uns nicht lange fragen, was falsch gelaufen ist, sondern müssen uns vor Augen führen, was geklappt hat. Diese positiven Dinge müssen wir mitnehmen."

Morgen steigt also das letzte Spiel der DEL-Saison 2011/2012. Gesucht wird der neue Deutsche Meister. Es kann nur Einen geben - Berlin oder Mannheim. Freuen wir uns auf eine sehr intensive, spannende, dramatische und hochklassige Partie morgen Abend. Möge das bessere Team am Ende gewinnen. Um es mit Felski seinen Worten zu sagen:

"Wer gewinnt, ist Meister. Und das zu Recht."

Die Statistik spricht übrigens gegen die Eisbären. Viermal gab es in der DEL bisher ein alles entscheidendes letztes Finalspiel, viermal setzte sich die Gastmannschaft durch. Hoffen wir mal, dass diese Serie morgen ein Ende finden wird...

In diesem Sinne:

NUR DER EHC!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.