Samstag, 14. April 2012

Vorschau auf das Play-Off-Finale Eisbären Berlin vs. Adler Mannheim



Finale 2012




Das Finale in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) bestreiten die beiden Rekordmeister der DEL. Die Eisbären Berlin treffen auf die Adler Mannheim. Für viele ist es das Traumfinale schlechthin. Nach diesem Finale wird es einen neuen DEL-Rekordmeister geben. Beide wurden bisher fünfmal Meister in der DEL.

Beide Mannschaften treffen in den Play-Offs bereits zum sechsten Mal aufeinander. Mannheim gewann zunächst dreimal in Folge eine Play-Off-Serie gegen Berlin.
Im Finale 1998 setzten sich die Kurpfälzer mit 3:1-Siegen durch. Es war die Serie gewesen, in der das legendäre 8:7 damals statt fand. Eine Partie, die seitdem keiner mehr vergessen hat.
1999 trafen beide Mannschaften im Halbfinale aufeinander und wieder setzten sich die Adler mit 3:1 durch.
Im Viertelfinale 2002 gab es dieses Duell auch und erneut hieß der Sieger Mannheim (3:1).
Den ersten Sieg in einem Play-Off-Duell feierten die Berliner 2005. Mit 3:0-Siegen setzten sich die Eisbären damals gegen die Adler durch und wurden somit zum ersten Mal Deutscher Meister.
Im Halbfinale 2009 gewannen die Hauptstädter mit 3:1-Siegen und zogen dadurch ins DEL-Finale ein.

In der Hauptrunde gewannen beide Mannschaften jeweils ihre Heimspiele. Die Eisbären gewannen in der O2 World mit 3:2 n.P. und 4:2, Mannheim siegte in der SAP-Arena mit 4:2 und 5:2. Der Heimvorteil kann in dieser Serie also eine große Rolle spielen.

Auf der Torhüter-Position verfügen beide über sehr starke Goalies. Beide spielen bisher sehr gute Play-Offs und führen die Torhüter-Wertung an. Rob Zepp wackelte einige Male in der Vorrunde, doch in den Play-Offs hat der Eisbären-Keeper zu alter Stärke zurück gefunden.
Zepp wehrte in den bisherigen acht Spielen 95,4 Prozent aller Schüsse ab und feierte einen Shut-Out. Freddy Brathwaite wehrte 95,1 Prozent aller Schüsse ab und feierte ebenso einen Shut-Out.
Kein Vorteil für irgendeine Mannschaft zu erkennen.

Die Verteidiger beider Mannschaften zeigten in den Play-Offs bisher gute Leistungen. Eisbären Verteidiger Jimmy Sharrow führt dabei die Liste der Verteidiger mit 6 Punkten (3 Tore/3 Vorlagen) sogar an. Nick Angell ( 4 Vorlagen), Constantin Braun (2 Tore/1 Vorlage), Richie Regehr (1 Tor/2 Vorlagen) und Jens Baxmann (3 Vorlagen) scorten aber auch sehr gut.
Doch auch die Verteidiger der Mannheimer zeigten bis jetzt ihre Fähigkeiten. Shawn Belle (1 Tor/3 Vorlagen), Chris Lee (1 Tor/2 Vorlagen), Steven Wagner (3 Vorlagen) und Denis Reul (3 Vorlagen) punkteten ebenfalls sehr gut.
Auch hier sehe ich keinen wirklichen Vorteil für eine Mannschaft.

Kommen wir zur Offensive. Da haben beide Mannschaften viele Stürmer, die überragende Play-Offs spielen. Bei den Berlinern sind das u.a. Barry Tallackson (4 Tore/7 Vorlagen), Florian Bisch (3 Tore/8 Vorlagen) und Darin Olver (3 Tore/6 Vorlagen).
Bei Mannheim überzeugten u.a. Christoph Ullmann (7 Tore/5 Vorlagen), Ken Magowan (6 Tore/6 Vorlagen), Yannick Lehoux (2 Tore/9 Vorlagen) und Adam Mitchell (2 Tore/8 Vorlagen).
Beide verfügen über eine sehr starke Offensive, auch hier sehe ich kein Team im Vorteil.

Weiter geht es mit den Special Teams. Die können ein Schlüssel zum Erfolg sein. Und in Überzahl sind die Mannheimer klar besser als die Eisbären (27,27 Prozent zu 15,09 Prozent). In Unterzahl sind dagegen die Berliner leicht besser als die Adler (90,91 Prozent zu 87,50 Prozent).
Zudem erzielten beide Mannschaften jeweils ein Tor in Unterzahl. Die Eisbären erzielten dies jedoch per Penalty.
Bei den Special Teams sehe ich Mannheim aufgrund der Powerplaystärke leicht im Vorteil.

Fazit:

Diese Finalserie ist sehr ausgeglichen. Keine Mannschaft ist wirklich deutlich besser. Beide sind in etwa gleich stark. Mannheim hat wie gesagt in Überzahl ein leichtes Übergewicht, mehr aber auch nicht. Ich denke, uns steht eine sehr spannende Finalserie bevor, die wohl über die volle Distanz gehen wird. Beide haben sich den Titel verdient. Es werden Kleinigkeiten am Ende entscheiden. Ich rechne damit, dass die Eisbären aufgrund ihres Heimvorteiles diese Serie gewinnen werden. Es kann aber auch genauso gut anders ausgehen. Lassen wir uns einfach überraschen.
Mein Tipp: 3:2 für die Eisbären Berlin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.