Donnerstag, 26. April 2012

Don Jackson: "Ich bin unheimlich stolz auf dieses junge Team"

Ganz Berlin feiert seine Eis-Helden, die am Dienstagabend zum sechsten Mal die DEL-Meisterschaft gewannen. Die Eisbären, die während der Saison mit vielen Personalproblemen zu kämpfen hatten und am Sonntag eigentlich schon geschlagen waren, kämpften sich mit einer unglaublichen Moral zurück und krönten ihre Aufholjagd vom Sonntag am Dienstag mit dem Gewinn des sechsten DEL-Titel. Hinter dieser so unglaublichen Mannschaft steht ein ebenso unglaublicher Trainer - Don Jackson.

Jackson ist eher ein Trainer der leisen Töne, so schnell bringt ihn nichts aus der Ruhe. Wenn ihn dann aber einmal irgendetwas stört, dann kann der "stille Don" auch mal sehr laut werden. Und das kam in dieser Saison erstaunlich oft vor. Was meistens daran lag, dass Jackson mit Entscheidungen der Schiedsrichter nicht zufrieden war.

Auf seine Mannschaft ist der Coach aber sehr stolz, wie er in der heutigen Ausgabe des Berliner Kuriers sagte:

"Ich bin unheimlich stolz auf dieses junge Team. Was die Spieler geleistet haben, wie sie Rückschläge weggesteckt haben. Unglaublich."

Dem kann man nur zustimmen. In der Tat ist der Gewinn des DEL-Pokals schon so ein kleines Wunder. Denn wer hatte während der Saison daran gedacht, dass die Eisbären am Ende wieder auf dem Thron stehen würden? Zu oft traten die Berliner ersatzgeschwächt an, mussten Leistungsträger wie Denis Pederson oder Stefan Ustorf ersetzen.
In dieser schweren Zeit vertraute Don Jackson seinen Youngsters um Henry Haase, Thomas Supis und Vincent Schlenker. Die Youngsters spielten eine starke Saison und zeigten dem Coach, dass man in der neuen Saison durchaus öfters auf sie setzen kann.


Während andere Trainer angesichts der anhaltenden Personalprobleme wahrscheinlich noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv gewesen wären, behielt Jackson die Ruhe und vertraute eben seinem Nachwuchs. Mit diesem Weg lag er komplett richtig. Das zeigt eben, dass er ein gutes Händchen in schwierigen Situationen hat.

Nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft war Don Jackson sehr froh:

"Ich habe jedem meiner Spieler ins Gesicht geguckt. Die frohen Gesichter machen auch mich froh. Es zeigt, dass ich einiges richtig gemacht habe. Denn nichts macht Spieler glücklicher als der Erfolg."

Für Don Jackson war es bereits der vierte DEL-Titel mit den Eisbären Berlin. Zuvor gewann er schon 2008, 2009 und 2011 die DEL-Meisterschaft mit den Berlinern. Mal sehen, wann der fünfte Titel folgt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.