Mittwoch, 25. April 2012

Eisbären Berlin: Der sechste Meistertitel

Nun sind sie also alleiniger DEL-Rekordmeister. Die Eisbären Berlin gewannen gestern Abend ihren sechsten DEL-Meistertitel. Eine Meisterschaft, die so schwer zu erringen war. Denn die gesamte Saison über hatten die Berliner mit vielen Personalproblemen zu kämpfen. Es fielen teilweise sieben bis neun Spieler aus. Doch die Eisbären fanden immer einen Weg, die Spiele zu gewinnen.

Vor allem die Youngsters um Henry Haase, Thomas Supis und Vincent Schlenker machten in dieser Zeit auf sich aufmerksam. Die Youngsters bewiesen, dass Trainer Don Jackson in Zukunft öfters auf sie setzen kann. Denn sie machten ihre Sache wirklich sehr gut.

Trotz dieser vielen Personalprobleme gelang es den Eisbären, sich Platz Eins nach der Hauptrunde zu sichern. Wie wichtig das war, zeigte sich gestern Abend. Denn so hatten die Berliner im alles entscheidenden fünften DEL-Finalspiel Heimrecht. Mit den eigenen Fans im Rücken holten die Eisbären am Ende die Meisterschaft und verteidigten somit ihren Titel aus dem Vorjahr.

Im Viertelfinale ließ man Köln in vier Spielen keine Chance und zog im Schnelldurchgang ins Halbfinale ein. Dort traf man auf eine hoch motivierte und sehr hart spielende Straubinger Mannschaft. Diese schaltete man mit 3:1-Siegen aus.
Im Finale standen sich somit die beiden Rekordmeister gegenüber - Berlin und Mannheim. Beide schenkten sich überhaupt nichts. Jeder wollte den sechsten Titel holen. Und am Sonntag sah alles nach Mannheim aus. 15 Minuten vor Spielende lagen die Kurpfälzer bereits mit 5:2 vorne und feierten gedanklich wohl schon den Titel. Und das war der Fehler gewesen. Denn die Eisbären drehten auf einmal auf und gewannen noch mit 6:5 n.V.
Auch gestern sah es lange nicht so gut aus für die Hauptstädter. Mannheim führte mit 1:0 und die Eisbären taten sich fortan schwer gegen die Mannheimer Defensive. Doch am Ende zahlte sich die Geduld der Eisbären erneut aus und so konnten sie ihren sechsten Meistertitel feiern.

Viele Fans sagten nach dieser Meisterschaft, dass sie nach der ersten DEL-Meisterschaft 2005 die schönste sei. Weil mit dieser Meisterschaft eigentlich nicht zu rechnen war. Zu viele Personalprobleme und eigentlich schon geschlagen am Sonntag. Doch dieses Team zeigte immer wieder eine unglaubliche Moral und fand am Ende dann doch immer irgendeinen Weg, um das Spiel zu gewinnen. Einen verdienteren Meister gibt es wohl nicht.

Vor acht Jahren hieß es bei Auswärtsspielen der Eisbären immer: "Ihr werdet nie Deutscher Meister!" Nun sind die Eisbären sechsfacher DEL-Champion und damit Rekordmeister der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Damit hatten wir nie gerechnet. Es war immer das Ziel gewesen, wenigstens einmal Deutscher Meister zu sein. Dass schaffte die Mannschaft 2005. 2012 sind es nun schon sechs DEL-Titel für die Berliner, die das Maß aller Dinge in der DEL sind.

Was der Konkurrenz Hoffnung machen dürfte, ist die Tatsache, dass die Eisbären nächstes Jahr nicht Deutscher Meister werden. Warum? Ganz einfach! Das Gesetz der Serie sagt, dass die Eisbären immer zweimal hintereinander Meister werden und danach ein erfolgloses Jahr folgt:

2005, 2006 - 2008, 2009 - 2011, 2012

Wobei ich nichts dagegen hätte, wenn dieses Gesetz mal außer Kraft gesetzt werden würde...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.