Montag, 9. April 2012

Eisbären und Mannheim vergeben ersten Matchball: Wird es nun wieder spannend?

Da hatten sich wohl viele schon darauf eingerichtet, dass nach den heutigen Spielen die DEL-Finalserie fest stehen würde. Doch daraus wurde nichts, denn sowohl die Eisbären Berlin (1:3 gegen Straubing) als auch die Adler Mannheim (0:3 in Ingolstadt) haben ihren ersten Matchball am Ostermontag vergeben. Beide haben nun am Mittwoch die erneute Chance, den Finaleinzug perfekt zu machen.

Doch auf einmal scheinen diese beiden Serien wieder spannend zu sein. Denn am Wochenende redeten alle schon vom DEL-Traumfinale, doch heute zeigte sowohl Straubing als auch Ingolstadt, dass mit ihnen durchaus noch zu rechnen ist. Für beide ist nach wie vor alles drin in den jeweiligen Serien - auch der Finaleinzug.

Straubing zeigte heute seine bisher beste Leistung im Halbfinale gegen die Eisbären. Die Niederbayern wussten, dass es die letzte Chance war und diese nutzten sie eindrucksvoll. Die Tigers setzten Berlin immer unter Druck und hinderten sie oft im Spielaufbau. Straubing fuhr konsequent jeden Check zu Ende und stand in der Defensive kompakt. Gegen die Abwehr der Straubinger fanden die Eisbären zu selten ein Mittel und wenn doch mal was durch kam, dann stand Barry Brust im Weg.
Der Sieg der Niederbayern geht voll in Ordnung und nun steht den Eisbären am Mittwochabend ein "heißer Tanz" im Eisstadion am Pulverturm bevor. Dort treten sie gegen eine hoch motivierte Straubinger Mannschaft und deren Fans an. Dass wird eine ganz schwere Partie werden, in der den Eisbären alles abverlangt werden wird. Und mein Gefühl sagt mir irgendwie, dass Straubing dieses Spiel gewinnen wird und wir am Freitag ein fünftes Spiel in Berlin erleben werden...

Auch der ERC Ingolstadt meldete sich eindrucksvoll zurück und ließ den Adler Mannheim beim 3:0-Sieg keine Chance. Überragend auf Seiten der Panther waren Goalie Ian Gordon, der alle 24 Mannheimer Schüsse parierte und der zweifache Torschütze Thomas Greilinger. Mit dieser Leistung traue ich Ingolstadt auch am Mittwoch im vierten Spiel in Mannheim etwas zu.

Gelingen also Straubing und Ingolstadt am Mittwoch jeweils die zweiten Siege, steht uns ein ganz spannender Freitag bevor. Dann würde es in beiden Spielen um die Entscheidung gehen. Nun scheinen die Halbfinalserien also noch einmal spannend zu werden. Damit war, jedenfalls aus meiner Sicht, nicht wirklich zu rechnen. Aber die Play-Offs haben eben ihre eigenen Gesetze und das ist ja auch gut so.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.