Donnerstag, 8. März 2012

1000. Spiel: Mirko Lüdemann feiert am Sonntag ein Jubiläum

Wenn die Kölner Haie am Sonntagnachmittag (14:30 Uhr) zum letzten Hauptrundenspiel in der O2 World bei den Eisbären Berlin antreten werden, wird ein Spieler der Haie ein Jubiläum feiern. KEC-Verteidiger Mirko Lüdemann steht dann nämlich vor seinem 1000. Profi-Erstligaspiel für die Domstädter. Eine unglaubliche Anzahl an Spielen!

Wenn man an die Kölner Haie denkt, fällt einem eben Mirko Lüdemann als Erstes ein. Er ist nunmal eine Legende beim KEC. Seine Karriere in Köln begann er 1993. Bis heute ist der 38-jährige für die Haie aktiv und spielt immer noch auf hohem Niveau. KEC-Geschäftsführer Thomas Eichin sagt folgendes über die Nummer "12" der Haie:

Mirko Lüdemann ist eine lebende Haie-Legende. Wir können alle nur den Hut vor ihm ziehen. Seine Vereinstreue, seine sportliche Klasse und seine hohe Identifikation mit dem KEC sind einmalig.“

Bisher hat Lüdemann 998 Spiele für Köln absolviert. In diesen erzielte er 168 Tore und bereitete 342 weitere Treffer vor.
Doch seine Karriere begann Lüdemann nicht in Köln, sondern bei den Jungfüchsen Weißwasser. Von dort wechselte er nach Kanada und schloss sich der Auswahl von Fort McMurray an. Danach folgte sein Wechsel zu den Kölner Haien, denen er bis heute die Treue hält.

Ex-DEL-Profi Jörg Mayr sagt folgendes über seinen ehemaligen Teamkameraden:

„Es ist schon Wahnsinn, wie „Lüde“ seit knapp 20 Jahren auf hohem Niveau spielt. Er ist mit viel Herz und Leidenschaft dabei, auch wenn man das von außen nicht immer so wahrnimmt. Er hat viele Hochs erlebt aber auch die Tiefpunkte weggesteckt. Das ist bewundernswert. Natürlich wurden ihm eine super körperliche Konstitution und Talent in die Wiege gelegt, aber er ist auch Profi durch und durch.“

Wenn sich Mirko Lüdemann morgen in der Partie der Kölner Haie bei den DEG Metro Stars nicht verletzt, dann absolviert er also am Sonntag beim Gastspiel der Kölner Haie in Berlin sein 1000. DEL-Spiel. Eine echt beeindruckende Zahl. Lüdemann soll am Sonntag für sein Jubiläum geehrt werden.

Das eisbaerlin.de-Team gratuliert dem KEC-Verteidiger Mirko Lüdemann schon einmal vorab zu seinem 1000. Spiel. Hoffentlich kommen noch jede Menge Spiele dazu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.