Dienstag, 20. März 2012

5:1 - Eisbären fegen Kölner Haie aus der O2 World


EHC Eisbären Berlin vs. Kölner Haie 5:1 (1:0, 2:1, 2:0) Play-Off-Stand: 1:0


WalkersBärenNews#34:


Auftakt nach Maß für die Eisbären Berlin. Der Hauptrundensieger gewann souverän Spiel Eins gegen die Kölner Haie mit 5:1. Die Berliner waren dabei die klar überlegene Mannschaft gewesen. Köln konnte sich bei Torhüter Danny Aus den Birken bedanken, dass es keine höhere Niederlage wurde.

EHC-Coach Don Jackson musste nur auf die Langzeitverletzten Stefan Ustorf, Denis Pederson und Dominik Bielke verzichten. Im Tor stand Stammkeeper Rob Zepp.

Hinein ins Spiel. Die Eisbären legten los wie die Feuerwehr. Angriff um Angriff rollte auf das Kölner Tor zu. Danny Aus den Birken hatte jede Menge zu tun. Die Eisbären setzten sich im Kölner Drittel fest und schossen aus allen Lagen. 29:2 zeigte die Torschussstatistik nach den ersten 20 Minuten an. Wenn man den Eisbären etwas vorwerfen musste, dann war es die schlechte Chancenverwertung gewesen. Nur ein Tor bei 29 Torschüssen ist schon etwas dürftig.
Erst in der 16. Minute drückte sich die Überlegenheit der Hausherren auch im Ergebnis aus. Barry Tallackson erzielte das 1:0 in Überzahl.
Dabei blieb es bis zum Ende des ersten Drittels und somit ging es mit einer knappen 1:0-Führung für die Eisbären in die Kabine.

Im zweiten Drittel waren die Eisbären nach wie vor das spielbestimmende Team gewesen. Doch so oft wie noch im ersten Drittel schossen die Berliner diesmal nicht auf das Kölner Tor. Köln kam etwas besser ins Spiel, war vor allem bei den wenigen Kontern gefährlich gewesen.
32 Minuten waren gespielt, da erhöhte André Rankel auf 2:0 und brachte die Arena am Ostbahnhof zum Beben.
Doch die Kölner Antwort folgte prompt. Nur 45 Sekunden nach dem Treffer zum 2:0 verkürzte Köln auf 2:1. Torschütze war Ex-Eisbär Alex Weiß gewesen, der den Puck am verdutzten Rob Zepp vorbei brachte und zum 2:1 einschoss.
Dieser Treffer gab den Domstädtern aber nicht das nötige Selbstvertrauen, um den Gastgebern endlich auf Augenhöhe zu begegnen. Die Eisbären spielten einfach weiter nach vorne und belagerten das Tor von Danny Aus den Birken.
Und knapp zwei Minuten vor der zweiten Pause wurden die Bemühungen der Eisbären belohnt. Jimmy Sharrow stellte den alten Zwei-Tore-Abstand wieder her - 3:1.
Die Hausherren nahmen also eine 3:1-Führung mit in die zweite Drittelpause.

Wenige Höhepunkte boten die letzten 20 Minuten. Die Eisbären sorgten relativ schnell für klare Verhältnisse. In der 48. Minute war es Richie Regehr gewesen, der per Schlagschuss auf 4:1 erhöhte. Keine zwei Minuten später sorgte André Rankel in Überzahl für den Treffer zum 5:1. Sein zweiter Treffer an diesem Abend.
Die beste Kölner Chance vergab Ex-Eisbär Alex Weiß, der mit einem Penalty an Rob Zepp scheiterte.
Die letzten Minuten spielten die Hausherren locker herunter. Die Berliner taten nicht mehr als nötig und die Haie hatten sich mit der klaren Niederlage abgefunden.

Fazit:

Die Eisbären haben Spiel Eins klar dominiert und zeigten, warum sie der Top-Favorit auf den DEL-Titel sind. Vor allem im ersten Drittel wurde Köln regelrecht schwindelig gespielt. Danny Aus den Birken im Tor der Kölner verhinderte einen höheren Rückstand des KEC.
An diesem so perfekten Abend war wie bereits erwähnt die Chancenverwertung der Eisbären das Hauptproblem gewesen. Köln zeigte eine schwache Vorstellung.

Leistung vom Hauptschiedsrichter mit Note:

Hauptschiedsrichter waren die Herren Aumüller und Schimm gewesen. Die beiden zeigten eine relativ gute Leistung. Wie so oft gibt es Kleinigkeiten, die man kritisieren kann. Aber im Großen und Ganzen waren sie gute Spielleiter gewesen.
Note 2.

Fanstimmung:


Zu Beginn des Spiels war es richtig gute Play-Off-Stimmung gewesen. Doch die flachte während des Spiels immer mehr ab. Da bleibt für den Sonntag noch deutlich Luft nach oben.

Besten drei Spieler des Spiels:

1. André Rankel (Eisbären/Stürmer)

2. T.J. Mulock (Eisbären/Stürmer)

3. Darin Olver (Eisbären/Stürmer)

Vorschau auf das nächste Heimspiel mit Tipp von mir:


Am kommenden Sonntag steigt Spiel Drei der Viertelfinalserie gegen die Kölner Haie. Ich rechne nicht damit, dass es wieder so deutlich ausgehen wird. Spiel Drei kann eine Vorentscheidung in dieser Serie bringen, daher wird es ein hart umkämpftes Spiel werden.
Mein Tipp: 4:3 n.V.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.