Montag, 12. März 2012
Vorschau auf die Pre-Play-Offs 2012: Augsburger Panther vs. Kölner Haie
Pre-Play-Offs 2012
Im zweiten Pre-Play-Off-Duell stehen sich die Augsburger Panther und die Kölner Haie gegenüber. Beide treffen bereits zum dritten Mal in den Play-Offs aufeinander. Köln setzte sich 1996 und 2000 jeweils im Viertelfinale mit 3:0-Siegen durch.
In der Hauptrunde gewannen beide je zweimal. Augsburg siegte zu Hause mit 2:1 und in Köln mit 3:2 n.V. Die Haie setzten sich zu Hause mit 4:3 n.P. und in Augsburg mit 3:2 durch.
Die Panther spielen in diesem Jahr bisher groß auf, gewannen 13 von 20 Spielen und sicherten sich so am Ende den achten Platz.
Köln kämpfte sich durch einen furiosen Schlussspurt mit fünf Siegen aus den letzten sechs Spielen noch in die Pre-Play-Offs. Am Ende standen die Domstädter auf Rang Neun.
Bei Augsburg scorten Brian Roloff (13 Tore/26 Vorlagen) und Mario Valery-Trabucco (19 Tore/15 Vorlagen) am Besten.
Bei Köln muss man auf die Stürmer Philip Gogulla (20 Tore/26 Vorlagen), Jason Jaspers (13 Tore/27 Vorlagen) und Matt Pettinger (14 Tore/23 Vorlagen) aufpassen.
Auf der Torhüterposition sind beide sehr gut besetzt. Tyler Weiman (93,2 Prozent/vier Shut-outs) und Danny Aus den Birken (92,5 Prozent/drei Shut-outs) könnten zu Schlüsselspielern der Serie werden.
Auf viele Tore sollte man sich bei dieser Serie nicht einstellen, denn beide erzielten in der Hauptrunde nur 135 Tore. Nur die Teams auf den Plätzen 11 bis 14 waren da noch schlechter gewesen.
Im Powerplay sind die Kölner Haie (20,53 Prozent)in der Hauptrunde klar besser gewesen als die Augsburger Panther (16,31 Prozent). In Unterzahl waren dagegen die Panther das bessere Team - 84,21 Prozent zu 81,45 Prozent.
Augsburg muss bei eigener Überzahl aber auf Gegenangriffe der Haie aufpassen, denn Köln erzielte in der Hauptrunde neun Treffer in Unterzahl (Augsburg nur sechs Treffer).
Augsburg muss gleich auf vier Spieler verzichten - Brian Roloff, Petr Macholda, Florian Schnitzer und T.J. Trevelyan. Bei Köln fehlt Brett Breitkreuz. Der Einsatz von Björn Krupp ist fraglich.
Fazit:
Augsburg spielte in diesem Jahr bisher sehr stark auf, doch für mich sind die Kölner der Favorit in dieser Serie. Die Haie sind vom Kader her besser besetzt und waren zuletzt ziemlich gut in Form und wenn sie diese beibehalten können, dann werden sie diese Serie für sich entscheiden.
Mein Tipp: 2:1 für die Kölner Haie.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.