Sonntag, 18. März 2012

Vorschau auf das Play-Off-Viertelfinale Grizzly Adams Wolfsburg vs. Straubing Tigers



Play-Offs 2012 - Viertelfinale:




Die dritte Viertelfinalserie bestreiten die Grizzly Adams Wolfsburg (3.) und die Straubing Tigers (6.). Für die Tigers ist es die erste Play-Off-Teilnahme in der Vereinsgeschichte. Demnach treffen beide erstmals in den Play-Offs aufeinander.


In der Hauptrunde gewannen beide jeweils ihre Heimspiele. Wolfsburg setzte sich mit 2:0 und 6:3 durch, Straubing mit 4:2 und 4:3 n.P.

Wolfsburg spielte wie bereits im letzten Jahr eine starke Hauptrunde und zählt mit zu den Favoriten auf den Titel.
Straubing stand lange unter den ersten sechs Mannschaften, musste aber zum Saisonende noch mal zittern. Erst am letzten Spieltag machte Straubing den direkten Einzug ins Viertelfinale perfekt.


In der Offensive sind die Niedersachsen klar besser besetzt als Straubing. Mit Norm Milley spielt der DEL-Top-Scorer (14 Tore/44 Vorlagen) in den Reihen der Wolfsburger. Zudem hat man mit Kai Hospelt den "Spieler des Jahres" im Kader stehen (25 Tore/25 Vorlagen). Und auch John Laliberte (17 Tore/31 Vorlagen) sollte man nicht unterschätzen.
Bei Straubing konnten vor allem Matt Hussey (23 Tore/22 Vorlagen) und Ryan Ramsay (9 Tore/34 Vorlagen) überzeugen.

Bei den Torhütern sind die Wolfsburger ebenfalls besser besetzt. Daniar Dshunussow ist einer der besten Torhüter der Liga, wehrte in der Hauptrunde 92,7 Prozent aller Schüsse ab und feierte sieben Shut-outs.
Straubing hat mit Barry Brust sicherlich auch einen guten Torhüter, doch im direkten Vergleich ist Dshunussow dann doch der bessere Goalie. Brust wehrte 91,6 Prozent aller Schüsse ab und feierte einen Shut-out. Zuletzt fiel Brust verletzungsbedingt aus, für ihn stand in dieser Zeit Jan Guryca im Tor. Guryca wehrte 89,7 Prozent aller Schüsse ab und feierte auch einen Shut-out.

Auch auf die Special-Teams kann es in dieser Serie ankommen. In Überzahl sind die Wolfsburger klar besser als Straubing - 19,83 Prozent zu 16,19 Prozent. Zudem kassierten die Tigers neun Gegentore bei eigener Überzahl.
Dagegen hat Straubing in Unterzahl knapp die Nase vorn - 82,63 Prozent zu 82,49 Prozent.

Wolfsburg stellte in der Hauptrunde den besten Angriff (174 Tore) und die beste Abwehr (122 Tore) der Liga. Straubing kassierte in der Vorrunde 151 Gegentore. Man muss versuchen, die Wolfsburger Offensive auszuschalten, sonst könnte diese Serie ein schnelles Ende finden.

Fazit:

In Straubing fiebern alle dem Play-Off-Start entgegen. Für Straubing ist es die erste Play-Off-Teilnahme in der DEL, dementsprechend aufgeregt werden die Tigers auch sein. Wolfsburg hat sich in den letzten Jahren in der Spitzengruppe der DEL etabliert und wurde in der vergangenen Saison Vizemeister. Nun will Wolfsburg in dieser Saison sich endlich den Titel schnappen und zu mindestens Straubing wird sie auf dem Weg dabei nicht aufhalten können.
Mein Tipp: 4:1 für die Grizzly Adams Wolfsburg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.